Enzephalopathie - Was Ist Das? Symptome Und Behandlung

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Anonim

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine Diagnose, die bei der Person, der sie ausgesetzt war, begründete Besorgnis hervorruft. Diese Aussage gilt insbesondere für die Eltern eines Kindes, die das Wort "Enzephalopathie" auf ihrer Karte haben.

Inhalt:

  • Was ist Enzephalopathie?
  • Perinatale Enzephalopathie bei einem Kind (PEP)
  • Gefäßenzephalopathie
  • Enzephalopathie aufgrund eines Traumas
  • Toxische Enzephalopathie
  • Warum ist Enzephalopathie gefährlich?

Was ist Enzephalopathie?

Was ist Enzephalopathie?
Was ist Enzephalopathie?

Enzephalopathie ist ein Syndrom, das durch viele Krankheiten verursacht werden kann. Bei der Enzephalopathie leiden die Zellen des Gehirns, wodurch ihre Funktion gestört wird. Die Enzephalopathie setzt meistens langsam ein und spricht gut auf die Therapie an. Ein grundlegender Faktor für eine erfolgreiche Behandlung ist die Auswirkung auf die Ursache der Störung. Obwohl nicht jede Enzephalopathie gut endet. Daher kann seine hepatische, diabetische oder toxische Form zum Koma und zum Tod des Patienten führen.

Das Gehirn beginnt 6 Minuten nach Beendigung der Sauerstoffversorgung zu sterben. Dieses Organ ist auch sehr empfindlich gegenüber den toxischen Wirkungen pathogener Faktoren. Vor dem Hintergrund eines akuten oder chronischen Sauerstoffmangels beginnen seine Zellen abzusterben, was die Funktion des Gehirns beeinträchtigt.

Sauerstoffmangel kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Beendigung der Arbeit des Herzens.
  • Beendigung der Lungenfunktion.
  • Verletzung der Gehirnzirkulation für eine lange Zeit.

Faktoren, die zu toxischen Wirkungen auf das Gehirn führen:

  • Aufnahme von Substanzen, die zur Vergiftung des Körpers beitragen. Dies können alkoholische Getränke oder Drogen sein.
  • Die Produktion von Toxinen durch den Körper selbst, beispielsweise vor dem Hintergrund von Leber- und Nierenerkrankungen mit schweren infektiösen Läsionen.

Alle Faktoren, die zu einer Fehlfunktion des Körpers führen, können die Funktion des Gehirns beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Formen der Enzephalopathie:

  • Hypoxisch, das sich bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns entwickelt. Die hypoxische Enzephalopathie umfasst die folgenden Unterarten: Nachreanimation, perinatale und asphyxiale Enzephalopathie.
  • Giftig, das sich vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen, alkoholischen Getränken und Drogen entwickelt.
  • Gefäß, der sich vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns entwickelt. Es umfasst die folgenden Unterarten: hypertensive Enzephalopathie, atherosklerotische Enzephalopathie, venöse Enzephalopathie.
  • Giftig-metabolisch, der sich entwickelt, wenn das Gehirn mit metabolischen Zerfallsprodukten berauscht ist. Es gibt folgende Unterarten: Bilirubin (ausgelöst durch hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen), Leber (ausgelöst durch Leberzirrhose oder Hepatitis), urämisch (ausgelöst durch Nierenversagen), hyperglykämisch und hypoglykämisch (ausgelöst durch Diabetes mellitus).

  • Posttraumatisch, das sich vor dem Hintergrund von Hirnschäden entwickelt. Es kann zeitlich verzögert werden.
  • Strahlung, die sich entwickelt, nachdem eine Person ionisierender Strahlung ausgesetzt wurde.

Perinatale Enzephalopathie bei einem Kind (PEP)

Perinatale Enzephalopathie bei einem Kind (PEP)
Perinatale Enzephalopathie bei einem Kind (PEP)

AED oder ischämische Enzephalopathie ist durch eine beeinträchtigte Gehirnfunktion gekennzeichnet, die aufgrund des Einflusses negativer Faktoren auf den Fötus ab der 28. Schwangerschaftswoche entweder während der Geburt oder in den ersten 8 bis 10 Lebenstagen des Kindes auftritt.

Es gibt drei Schweregrade des AED: schwer, mittelschwer und mild.

Abhängig vom Zeitpunkt der Genesung gibt es: eine akute Periode (bis zu einem Monat), eine frühe Genesungsperiode (3-4 Monate) und eine späte Genesungsperiode (12-24 Monate).

Statistiken variieren stark, nach Informationen aus verschiedenen Quellen, eine solche Diagnose wird von 30-70% der Neugeborenen gestellt.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Ursachen von AED bei einem Kind:

  • Während der intrauterinen Entwicklung des Fetus wurde er durch negative Faktoren beeinflusst. Es kann sich um eine chronische Erkrankung der Mutter handeln, z. B. Diabetes mellitus, Nierenentzündung, Herzerkrankungen usw. Die früheren Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Grippe, Röteln), das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten bei einer Frau und starke emotionale Umwälzungen wirken sich negativ aus. Enzephalopathie kann bei Kindern auftreten, deren Mütter an einer frühen oder späten Toxikose und einer chronischen Plazenta-Insuffizienz litten. Es ist möglich, dass der Fötus während der intrauterinen Entwicklung infiziert war oder die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs bestand.
  • Das Baby hatte während der Geburt negative Faktoren. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr in einer Erstickung bei der Geburt, einer langen Zeit, die der Fötus ohne Wasser verbringt, einer Infektion des Fruchtwassers, dem Eindringen von Fruchtwasser in die Atemwege des Babys, einer verlängerten oder zu schnellen Geburt, einer frühen Plazentaunterbrechung.
  • Das Kind war in der frühen postpartalen Phase negativen Faktoren ausgesetzt. Es könnte sich um eine Infektion des Säuglings, frühere Operationen oder eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen handeln.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie
Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass das Baby eine Enzephalopathie entwickelt:

  • Leichte Enzephalopathie: Übererregbarkeit, anhaltende und häufige Weinen, Stillverweigerung, kurzer Schlaf, häufiges Erwachen und Aufstoßen, erhöhter oder erniedrigter Muskeltonus, Strabismus.
  • Mäßiger Schweregrad: Beeinträchtigung der Motorik, Depression des Nervensystems, erhöhter Tonus, Hydrozephalus, Krämpfe. Alle diese Symptome können sowohl in Kombination als auch getrennt dargestellt werden. Der Muskeltonus wird zuerst reduziert und dann erhöht. Das Baby hält seine Hände ständig an den Körper gedrückt. Oft haben Kinder Schielen, eine hervorstehende Fontanelle, übermäßige Blässe der Haut, Schlaf wird durch Schreien gestört, das Weinen des Kindes ist lang, schrill und eintönig.
  • Schwerwiegend: Das Kind liegt im Koma oder im Vorkoma.

Diagnose

Unmittelbar nach der Geburt wird jedes Kind von einem Neurologen und Augenarzt untersucht. Eine Untersuchung durch einen Neurochirurgen ist ebenfalls möglich, jedoch nur, wenn Gründe dafür vorliegen.

Tests zur Bestätigung von PEP:

  • Lumbalpunktion mit Ansammlung von Liquor cerebrospinalis.
  • KOS - Bluttest auf Säure-Base-Zustand
  • Bluttest auf Gaszusammensetzung.
  • Neurosonographie.
  • Duplex-Scannen der Kopfgefäße.
  • Röntgen des Schädels.
  • EEG.
  • CT oder MRT des Gehirns.

Natürlich wird nicht die gesamte Bandbreite der Diagnoseverfahren durchgeführt, sondern nach Bedarf.

Wenn das Baby aus dem Entbindungsheim entlassen wird, wird es in 2 Monaten von einem Neurologen untersucht. In Zukunft muss das heranwachsende Kind einen Logopäden, Psychologen und Psychiater aufsuchen. Wenn die Enzephalopathie einen milden Verlauf hat, müssen diese Spezialisten nicht aufgesucht werden.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie
Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Wenn bei einem Kind AED diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Es kommt darauf an, die folgenden Maßnahmen durchzuführen:

  1. Dem Kind werden Antikonvulsiva injiziert, Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn, um die Vergiftung zu lindern. Dies können Medikamente wie Pantogam, Cinnarizin, Solcoseryl, Phenibut, Actovegin, Piracetam usw. sein.
  2. Um den Hirndruck zu senken, werden folgende Medikamente verschrieben: Diacarb, Mannitol.
  3. Wenn die akute Enzephalopathie beseitigt ist, ist eine Physiotherapie möglich. Eine gute Wirkung erzielen Massage, Physiotherapie, manuelle Therapie, Schwimmen, Akupunktur.

Warum ist AED gefährlich?

Wenn die Enzephalopathie einen milden Verlauf hatte, verschwindet sie für das Kind spurlos. Die Entwicklung von Hyperaktivität, erhöhter Ablenkung, Konzentrationsschwierigkeiten usw. ist ebenfalls möglich. Ein solcher Symptomkomplex wird als ADHS oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bezeichnet.

Wenn die Enzephalopathie schwierig war, ist es möglich, dass das Kind in der mentalen und psychomotorischen Entwicklung, der Bildung von astheno-vegetativen Störungen, zurückbleibt.

Die gefährlichsten und schwerwiegendsten Folgen einer Enzephalopathie sind: Hydrozephalus, Epilepsie und Zerebralparese.

Langzeitfolgen von PEP. Wenn ein Kind in einem frühen Alter an Enzephalopathie leidet, kann es in Zukunft eine vegetativ-vaskuläre Dystonie entwickeln. Migräneattacken, Epilepsie sind nicht ausgeschlossen. Alle diese Effekte sind im Jugendalter offensichtlich.

AED kann sich im Erwachsenenalter in Form eines hohen Risikos für die Entwicklung eines frühen Schlaganfalls manifestieren.

Gefäßenzephalopathie

Gefäßenzephalopathie
Gefäßenzephalopathie

Die Diagnose einer vaskulären Enzephalopathie kann auch nach DEP oder zirkulatorischer Enzephalopathie klingen. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf. Menschen, die die Schwelle von 70 Jahren überschritten haben, begegnen DEP sehr oft. Fast alle 5 Personen bei einem Arzttermin weisen auf charakteristische Symptome hin.

Eine Vielzahl von Ursachen kann zu einer vaskulären Enzephalopathie führen, darunter:

  • In 60% der Fälle tragen Atherosklerose der Halsschlagadern und atherosklerotische Läsionen der Aorta zur Bildung einer atherosklerotischen Form der Enzephalopathie bei.
  • Ein stabiler Bluthochdruck ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie.
  • Venenthrombose, Lungenerkrankungen, Herz-Lungen-Insuffizienz - all diese Pathologien werden zu den Hauptpathologien für die Bildung einer venösen Enzephalopathie.
  • Die kombinierte Form der vaskulären Enzephalopathie entwickelt sich nach einem Schlaganfall vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz mit Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose oder eines Diabetes mellitus.

DEP-Symptome

DEP-Symptome
DEP-Symptome

Je nachdem, wie lange der Patient eine vaskuläre Enzephalopathie entwickelt hat, unterscheiden sich seine Symptome:

  • In einem frühen Stadium der Entwicklung der Enzephalopathie wird dieses Syndrom als Überlastung getarnt. Ein Mensch wird öfter und schneller müde, wird gereizter, seine Stimmung ändert sich oft. Tagsüber möchten solche Patienten schlafen, und nachts können sie sich nicht ausruhen und leiden an Schlaflosigkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich, es wird schwierig, die eigene Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es tritt regelmäßig Schwindel auf, kleine Blitze können vor den Augen auftreten.
  • Mit fortschreitender Enzephalopathie werden die neurologischen Symptome stärker. Der Gang wird wackelig, die Stabilität geht verloren, während der Bewegung beginnt eine Person, ihre Füße zu mischen, das Zittern der Hände verbindet sich, die Muskeln sind in verstärktem Ton. Das Wasserlassen ist nicht mehr zu kontrollieren. Psychische Störungen äußern sich in erhöhter Träne und Ressentiments, möglicherweise in Manifestationen von Aggression. Das Gedächtnis des Patienten ist gestört, was sich auf die Qualität und das Volumen der durchgeführten mentalen Arbeit auswirkt.
  • Das letzte Stadium der Enzephalopathie drückt sich darin aus, dass der Patient die Fähigkeit verliert, räumlich und zeitlich zu navigieren, die geistige Entwicklung stark leidet und schwere psychische Störungen auftreten. Ein Mensch verliert die Möglichkeit zu arbeiten, kann nicht alleine auf sich selbst aufpassen.

DEP-Diagnose

DEP-Diagnose
DEP-Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt dem Patienten folgende Tests und Studien:

  • Blutspende zur allgemeinen und biochemischen Analyse, Bestimmung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels.
  • Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse.
  • Durchführung von REG, um Informationen über das Gefäßsystem des Gehirns zu erhalten.
  • EKG und Ultraschall des Herzens.
  • Durchführen eines Duplex-Scannens der Halsschlagadern, intrakraniellen Arterien und Venen.
  • MRT der Halswirbelsäule, Röntgen der Wirbelsäule.
  • MRT des Gehirns.

DEP-Behandlung

DEP-Behandlung
DEP-Behandlung

Die Behandlung der vaskulären Enzephalopathie beginnt mit der Identifizierung der Ursache der Krankheit.

Um den Blutdruck zu senken, werden Medikamente wie Concor, Hartil, Prestarium usw. gezeigt.

Um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, werden Atorvastatin, Rosuvastatin usw. verschrieben.

Diacarb, Lasix, Indapamid werden als Diuretika verwendet.

Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, wird ihm eine Diät- und Insulintherapie gezeigt.

Um die zerebrale Blutversorgung zu verbessern, müssen Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin verwendet werden. Die Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn wird durch Medikamente wie Piracetam, Nootropil, Pantogam, Neurox, Cerepro usw. erleichtert. Um die Leistung aufrechtzuerhalten, werden die Antioxidantien Actovegin, Mexidol, Vitamin E, Solcoseryl, Vitamin C und E eingenommen. Die Therapie kann mehrere Monate dauern.

Enzephalopathie aufgrund eines Traumas

Enzephalopathie aufgrund eines Traumas
Enzephalopathie aufgrund eines Traumas

Traumatische Hirnverletzungen können zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen, und dies hängt nicht vom Alter oder Geschlecht der Person ab. Es kann sich sowohl unmittelbar als auch mehrere Monate oder sogar Jahre nach dem Vorfall entwickeln. Enzephalopathie manifestiert sich bis zu dem einen oder anderen Grad bei 80% der Menschen, die Gehirnerschütterungen oder andere Hirnverletzungen erhalten haben.

Wenn eine Person eine leichte Gehirnerschütterung erhalten hat, führt eine solche Verletzung nicht zur Entwicklung einer Enzephalopathie. In der Regel kann die Entwicklung dieses Syndroms eine Gehirnerschütterung des 2. Schweregrads, eine Quetschung, einen Schädelbruch und eine Gehirnverletzung hervorrufen. Meistens erleiden Menschen solche Verletzungen bei einem Unfall während eines Kampfes, nachdem sie aus großer Höhe gefallen sind.

Symptome einer posttraumatischen Enzephalopathie

Die folgenden Anzeichen weisen darauf hin, dass eine Person nach einer Verletzung eine Enzephalopathie entwickelt:

  • Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, ständiges Verlangen zu schlafen. Die Einnahme von Analgetika kann Schmerzen nur für kurze Zeit lindern, sie kann jedoch durch Veränderung der Körperhaltung vollständig gestoppt werden.
  • Bewusstlosigkeit ist möglich.
  • Eine Person beginnt unter Schwindel, häufigen Stürzen und Gangänderungen zu leiden.
  • Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Reaktionsgeschwindigkeit leiden, die Möglichkeit zur Analyse und Schlussfolgerungen gehen verloren.
  • Patienten entwickeln Depressionen, werden lethargisch und gehemmt.
  • Krampfanfälle sind charakteristisch.

Behandlung der posttraumatischen Enzephalopathie

Um eine sich entwickelnde Enzephalopathie zu identifizieren, sollte sich der Patient einer MRT unterziehen. Zusätzliche diagnostische Techniken sind: Röntgen, Elektrokardiogramm, Blutuntersuchungen.

Der Patient muss unmittelbar nach der Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn er aus dem Krankenhaus entlassen wird, muss er einen Neurologen aufsuchen. Wenn die Enzephalopathie akut ist, wird der Patient erneut ins Krankenhaus eingeliefert.

Antioxidantien, Gefäßmedikamente und Nootropika werden verschrieben, um die Auswirkungen eines Traumas zu behandeln.

Toxische Enzephalopathie

Toxische Enzephalopathie
Toxische Enzephalopathie

Bei der toxischen Enzephalopathie wird das Gehirn durch Toxine geschädigt, die von außen in das Gehirn gelangen oder vom Körper selbst produziert werden.

Folgende Gründe können zur Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie führen:

  • Hämolytische Erkrankung, eine Frau, die während der Schwangerschaft Drogen oder Alkohol nimmt, Behandlung mit Antikonvulsiva, Antipsychotika oder Antidepressiva. Alle diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie bei einem Neugeborenen bei.
  • Vergiftung mit Drogen, alkoholischen Getränken, Einatmen von Benzin- oder Quecksilberdämpfen. Diese Faktoren können die Entwicklung einer Enzephalopathie bei Kindern im frühen und jugendlichen Alter hervorrufen. Im Alter von 3 Jahren können Gehirnzellen auch bei Grippe, Darminfektion oder SARS geschädigt werden. Dieser Zustand wird als Neurotoxikose bezeichnet.
  • Menschen im reifen Alter leiden am häufigsten an einer Enzephalopathie aufgrund einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid, Blei, Mangan, Quecksilber, Benzin, Pestiziden und Drogen. Wenn eine Person häufig Alkohol missbraucht, wird dies ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung einer toxischen Enzephalopathie. Diese Aussage gilt insbesondere für minderwertigen Alkohol.

Symptome einer toxischen Enzephalopathie

Gelbsucht bei Neugeborenen ist häufig, bei etwa 65% der geborenen Babys. In diesem Fall steigt das Bilirubin im Blut bei nicht mehr als 1-5% der Kinder auf einen hohen Wert an. Bei diesen Babys entwickelt sich eine toxische Enzephalopathie.

Die folgenden Symptome weisen darauf hin:

  • Lethargischer Schlaf eines Neugeborenen;
  • Reflexstörungen;
  • Atemstörungen;
  • Herzerkrankungen;
  • Krampf der Hinterhauptmuskulatur;
  • Lauter Schrei eines Kindes.

Wenn ein Baby eine schwere Form der Krankheit entwickelt, kann es ins Koma fallen. Eine Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer Opioid- oder Arzneimittelvergiftung entwickelt sich bei einem Kind nach einem ähnlichen Krankheitsbild.

Wenn ein älteres Kind oder ein Erwachsener eine akute Vergiftung mit Giften erlitten hat, hat es einen Zustand leichter Betäubung und Lethargie. Krampfanfälle, Atemdepressionen, Durchblutungsstörungen sind ebenfalls möglich. Bei schwerer Vergiftung stirbt eine Person.

Wenn die Vergiftung chronisch ist, wird dies durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Starke Kopfschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Der Blutdruck steigt.
  • Unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Sensorische Beeinträchtigungen.
  • Delirium, Aggression, Krämpfe, Ohnmacht - all diese Symptome sind charakteristisch für einen schweren Grad an Hirnschädigung durch toxische Substanzen.

Wenn eine Person vor dem Hintergrund einer akuten Alkoholvergiftung eine Enzephalopathie entwickelt, ist dies durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Halluzinationen, sowohl visuell als auch akustisch.
  • Weigerung zu essen.
  • In dein eigenes Bewusstsein gehen, dich von der realen Welt trennen.
  • Zittern der Gliedmaßen.
  • Muskelschwäche.
  • Unmöglichkeit einer unabhängigen Bewegung im Raum.

Wenn die Krankheit einen schnellen Verlauf hat, tritt nach 3-5 Tagen ein Koma auf und die Person stirbt.

Die Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erhöhte Angst.
  • Depressive Stimmung.
  • Schlafstörung.
  • Zittern der Augenlider, Zunge, Hände.
  • Albträume.
  • Schwächung des Willens.
  • Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit.
  • Depression.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Krampfanfälle.

Wenn der Alkoholismus das Endstadium erreicht, wird eine Verschlechterung der Persönlichkeit, Demenz, beobachtet.

Behandlung der toxischen Enzephalopathie

Um herauszufinden, bei welcher Substanz die Vergiftung des Körpers stattgefunden hat, werden dem Patienten Blut und Urin zur Analyse entnommen. Um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen, wird CT oder MRT angezeigt.

Die Bilirubin-Enzephalopathie erfordert eine Blutplasmatransfusion des Säuglings, Nootropika und Antioxidantien.

Bei akuter oder chronischer Vergiftung des Körpers mit sich entwickelnder Enzephalopathie werden dem Patienten Gefäßmedikamente und Nootropika verschrieben. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Alkoholismus erfordert die obligatorische Interaktion des Patienten mit dem Narkologen.

Warum ist Enzephalopathie gefährlich?

Warum ist Enzephalopathie gefährlich?
Warum ist Enzephalopathie gefährlich?

Eine Prognose für Patienten mit Enzephalopathie zu erstellen, ist eine eher problematische Aufgabe. Das menschliche Gehirn ist so konzipiert, dass ihm umfangreiche Kompensationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wenn das Syndrom jedoch einen schweren Verlauf hat, drohen folgende Komplikationen:

  • Demenz oder senile Demenz entwickelt sich bei 10-15% der Menschen im Alter.
  • In 11-20% der Fälle entwickelt sich Epilepsie nach posttraumatischer Enzephalopathie.
  • Ein Säugling, der an einer Bilirubin-Enzephalopathie gelitten hat, kann später Probleme mit dem Sehen und Hören haben, und es ist möglich, dass dies nicht ausgeschlossen und gelähmt ist.

Wenn das Gehirn schwer geschädigt ist, entwickeln sich Ödeme, Koma und Tod des Patienten.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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