2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Diagnose einer HIV-Infektion
HIV-Tests werden zur Früherkennung eingesetzt. Die Methoden zur Diagnose einer Infektion werden ständig verbessert, da die Hauptsymptome der Krankheit nicht sofort auftreten und sich als andere Pathologien tarnen. Darüber hinaus gibt es in Laborstudien einen hohen Prozentsatz sowohl falsch positiver als auch falsch negativer Ergebnisse.
Testsysteme verwenden Blut, um HIV zu bestimmen, seltener werden Urin und Kratzer von der Mundschleimhaut verwendet.
Stadien der Diagnose einer HIV-Infektion bei Erwachsenen:
- Vorläufiges Screening, Auswahl gefährdeter Kandidaten (vermutlich infiziert);
- Referenz
- Bestätigungs - Expertenphase.
Die Komplexität, Arbeitsintensität und Kosten von Forschungsmethoden steigen von Stufe zu Stufe.
In der HIV-Diagnose verwendete Begriffe:
- Antigen - HIV oder Teile davon (Kapsel, Enzyme, Lipide, Proteine).
- Antikörper - Zellen des Immunsystems, die vom Körper gegen die Einführung einer Virusinfektion produziert werden.
-
Serokonversion ist die Immunantwort des Abwehrsystems gegen die aktive Vermehrung des Virus. Unmittelbar nach dem Eintritt in den Körper beginnen sich HIV-Zellen aktiv zu teilen. Als Reaktion darauf steigt die Konzentration der Antikörper für mehrere Wochen an. Das Erreichen eines bestimmten Niveaus (Serokonversion) durch sie steht Testsystemen zur Diagnose zur Verfügung. Nachdem die Konzentration des Virus gesunken ist, sinkt der Antikörperspiegel.
- "Fensterperiode" - das Zeitintervall vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der Serokonversion beträgt 1,5 bis 3 Monate. Eine infizierte Person während dieser Zeit ist als Infektionsträger besonders gefährlich, da ein HIV-Test ein falsch negatives Ergebnis zeigt, obwohl das Risiko einer Übertragung der Krankheit extrem hoch ist.
Screening-Stadium der HIV-Diagnose
Während des Screenings wird ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) durchgeführt, um die Gesamtantikörper gegen HIV-1 und HIV-2 zu bestimmen. Zeigt genaue Ergebnisse frühestens 3-6 Monate nach der Infektion, obwohl es Ausnahmen gibt: Es kann 3-5 Wochen nach einem gefährlichen Kontakt Antikörper gegen HIV nachweisen.
Testsysteme der vierten Generation sind die genauesten. Neben Antikörpern gegen das Virus können sie auch das Antigen gegen HIV (p-24-Capsid) bestimmen, wodurch das Virus auch in der "Fensterperiode" nachgewiesen werden kann, bevor Antikörper auftreten.
Die hohen Kosten solcher Testsysteme zwingen viele Länder dazu, Systeme der dritten und sogar zweiten Generation zu verwenden, die nur das Vorhandensein von Antikörpern bestimmen.
Solche Systeme liefern unter folgenden Bedingungen falsch positive Ergebnisse:
- Infektion während der Schwangerschaft;
- Autoimmunerkrankungen: Psoriasis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes;
- Das Vorhandensein des Epstein-Bar-Virus.
Wenn das Ergebnis des Enzymimmunoassays positiv ist, gehen sie zur nächsten Diagnosestufe über.
Referenzstadium der HIV-Diagnose
Eine Doppeldiagnose mit empfindlicheren Testsystemen wird verwendet. Zwei positive Ergebnisse sind ein Grund, zur nächsten Diagnoseebene überzugehen.
Expertenstadium - Immunoblot
In diesem Stadium werden Antikörper gegen einzelne Proteine des humanen Immundefizienzvirus bestimmt.
Expertenphasen:
- Zerlegung des Virus in einzelne Antigene mittels Elektrophorese.
- Transfer von Antigenen unter Verwendung der Methode des Blots auf spezielle Streifen mit vorapplizierten Proteinen, die für HIV charakteristisch sind.
- Fixierung der Reaktion, die auftritt, wenn sich Antikörper gegen Antigene im Blut des Patienten befinden.
Es besteht ein geringes Verzerrungspotenzial - ein falsch negatives Ergebnis. Es ist möglich, wenn die Studie im Endstadium der Krankheit oder in der "Fensterperiode" stattfindet.
In Kombination mit anderen Tests wird das PCR-Verfahren (Polymerasekettenreaktion) verwendet. Es ist sehr anfällig für das Virus, was zu einer hohen Rate an falsch positiven Ergebnissen führen kann.
Diagnose bei Kindern, deren Mütter HIV-infiziert sind
Das Testen solcher Kinder hat seine eigenen Eigenschaften - die Antikörper der Mutter gegen HIV können im Blut des Kindes vorhanden sein, das während der Geburt in die Plazenta eingedrungen ist. Sie können bis zu 15-18 Monate ab der Geburt des Babys dauern. Wenn es keine solchen Antikörper gibt, ist dies kein hundertprozentiger Beweis dafür, dass das Kind nicht mit dem Virus infiziert ist.
Diagnosetaktiken bei Kindern von HIV-infizierten Müttern:
- Im ersten Lebensmonat - PCR, da sich das Virus während dieser Zeit nicht aktiv vermehrt;
- Über einen Monat - ein Test zur Bestimmung des p-23-Capsid-Antigens;
- Diagnosemaßnahmen bis zu 36 Lebensmonaten.
Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut
Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.
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