Erhöhte / Verringerte Granulozyten Im Blut - Was Bedeutet Das?

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Anonim

Granulozyten im Blut Testergebnisse

Granulozyten im Blut Testergebnisse
Granulozyten im Blut Testergebnisse

Leukozyten werden in zwei Klassen eingeteilt - granulozytisch und agranulozytisch. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, da sie das kleinste Granulat enthalten. In Leukozyten der agranulozytischen Klasse gibt es kein solches Granulat. Dazu gehören Lymphozyten und Monozyten.

Granulozyten "schützen" die menschliche Gesundheit und schützen den Körper vor Mikroben. Sie sind die ersten, die sie entdecken und zum Ort der Niederlage eilen. Granulozyten sind direkt an der Immunantwort des Körpers beteiligt.

Inhalt:

  • Granulozyten - was ist das?
  • Granulozyten im Blut Testergebnisse
  • Warum braucht der Körper Granulozyten?

Granulozyten - was ist das?

In Granulozyten sind Kerne vorhanden, die eine unregelmäßige Form haben. Diese Kerne sind in 2-5 Partikel unterteilt, daher ist der zweite Name von Granulozyten polymorphkernige Zellen.

Granulozyten machen etwa 75% aller Leukozyten aus. Sie werden durch Eosinophile, Basophile und Neutrophile dargestellt. Diese Zellen sind nicht nur im Blut, sondern auch im menschlichen Gewebe vorhanden. Abhängig von der Ursache der im Körper auftretenden Entzündung kommen verschiedene Granulozyten ins Spiel. Dies bedeutet nicht, dass sie isoliert voneinander funktionieren, sondern immer miteinander und mit anderen Substanzen interagieren. Neutrophile wirken also in einem engen Bündel mit Makrophagen, Eosinophile mit Basophilen.

Granulozyten
Granulozyten

Granulozyten werden in Myeloblasten geboren. Nach der Reifung der Myeloblasten werden sie in Promyelozyten und dann in Myelozyten umgewandelt. Große Myelozyten sind unreife mütterliche Formen, und kleine Myelozyten werden als reife Tochterzellen bezeichnet. In Form von Myelozyten können sich Granulozyten nicht mehr teilen, sie besaßen eine solche Fähigkeit nur während des Zeitraums, in dem sie durch Promyelozyten dargestellt wurden. Es wird nicht möglich sein, Myelozyten im Blut nachzuweisen. Normalerweise verlassen sie das Knochenmark nicht. Wenn Notsituationen auftreten und alle Neutrophilen an anderen Reaktionen im Körper beteiligt sind, helfen ihnen unreife Granulozyten. Nur in diesem Fall können sie im Blut nachgewiesen werden.

Für die anaerobe Glykolyse nehmen Granulozyten Energie auch aus ödematösen und entzündeten Geweben auf, die nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Die Lebensdauer von Granulozyten beträgt je nach Zelltyp 2-10 Tage. Nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, sterben sie und neue Granulozyten treten an ihre Stelle.

Granulozyten im Blut Testergebnisse

Granulozyten werden durch folgende Elemente dargestellt:

  • Eosinophile machen 1 bis 5% aus.
  • Basophile machen 0 bis 1% aus.
  • 40 bis 70% sind Neutrophile.

Granulozyten machen etwa 50-70% der Gesamtzahl der Blutleukozyten aus. Das heißt, in 1 ml Blut können sich 2500 bis 7000 Zellen befinden. Um die Anzahl der Granulozyten zu berechnen, müssen Sie die Anzahl der Lymphozyten und Monozyten von der Gesamtzahl der Leukozyten abziehen.

Wenn der Spiegel dieser Blutzellen erhöht ist, ist dies ein Zeichen einer Entzündung, die sich vor dem Hintergrund der Infektion entwickelt. Das Niveau der Basophilen steigt mit allergischen Reaktionen im Körper, die Anzahl der Eosinophilen steigt vor dem Hintergrund einer parasitären Invasion und mit Allergien.

Tabelle: Normen für Granulozyten (Eosinophile, Neutrophile) und andere Leukozyten:

Granulozyten im Blut Testergebnisse
Granulozyten im Blut Testergebnisse

Normalerweise kann der physiologische Spiegel von Granulozyten unter den folgenden Bedingungen erhöht werden:

  • Zweite Hälfte der Schwangerschaft.
  • Geburt.
  • Der Beginn des Menstruationszyklus.
  • Aktive körperliche Aktivität.
  • Eine herzhafte Mahlzeit.

Wenn die Granulozytenzahl unter dem Normalwert liegt, kann eine Virusinfektion, Kollagenose oder Lebererkrankung vermutet werden.

Auch Knochenmarkerkrankungen, die Einnahme von Medikamenten (Sulfonamide, Krebsmedikamente, Antibiotika usw.) können zu einem Rückgang des Granulozytenspiegels führen. Ihr Mangel kann auch auf erbliche Pathologien zurückzuführen sein. Je niedriger der Gehalt an reifen Granulozyten im Blut ist, desto häufiger leidet eine Person an Haut- und Atemwegsinfektionen.

Der Leukozytenspiegel bei älteren Kindern entspricht dem Leukozytenspiegel bei Erwachsenen. Außerdem werden einzelne Zellen in Leukozytenform und nicht alle Leukozyten insgesamt gezählt. Darüber hinaus steigt bei Kindern der Spiegel an Neutrophilen nach 6 Jahren entsprechend einer Abnahme der Lymphozyten an.

Einige Leukozyten bewegen sich frei im Blut, während andere an vaskulären Endothelzellen fixiert sind und auf die Zeit "warten", in der sie benötigt werden. Daher stellen Granulozyten, die in der Leukozytenformel gezählt werden, nur einen Teil dieser Zellen dar. Dies sind jene Granulozyten, die sich im Blutkreislauf frei bewegen. Normalerweise wird bei einem Erwachsenen, ist die Anzahl der Leukozyten 5,0 * 10 11, das, etwa 2000-9000 Zellen in einem Kubikmillimeter Blut. Bei Kindern ist die Anzahl der Granulozyten etwas geringer (im Alter von 3-6 Jahren), da mehr Lymphozyten im Blut sind. Dies ist eine physiologische Norm.

Warum braucht der Körper Granulozyten?

Alle Granulozyten erfüllen bestimmte Funktionen im Körper:

  1. Neutrophile sind die Hauptgranulozyten, die den Körper ständig vor pathogener Flora schützen. Sie bekämpfen Bakterien und Toxine, so dass ihr Blutspiegel bei Infektionskrankheiten stark ansteigt. Wenn die Pathologie einen schweren Verlauf hat und nicht genügend Neutrophile vorhanden sind, helfen ihnen Metamyelozyten (unreife Granulozyten), die sich im Knochenmark befinden.
  2. Basophile wirken im Körper in Verbindung mit IgE-Antikörpern, deren Spiegel vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion signifikant ansteigt. Basophile binden sie, was beispielsweise zu einem anaphylaktischen Schock führt. Nach Kontakt mit einem Allergen kann eine solche Reaktion innerhalb weniger Sekunden auftreten. Wenn sich die allergische Reaktion zeitlich verzögert, nehmen nicht nur Basophile, sondern auch Eosinophile mit Neutrophilen daran teil.
  3. Eosinophile existieren mehrere Stunden im Blut, danach gehen sie in das Gewebe und sterben dort ab. Während ihres kurzen Lebens gelingt es ihnen, pathogene Proteine zu zerstören, an der Phagozytose teilzunehmen und Plasmagen zu produzieren. Auch Eosinophile lenken ihre Bemühungen zur Bekämpfung von Parasiten.
Warum braucht der Körper Granulozyten?
Warum braucht der Körper Granulozyten?

Basophile sind also für allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs verantwortlich, Eosinophile und Neutrophile sind für die Beseitigung akuter Infektionen und parasitärer Invasionen verantwortlich. Lymphozyten sind eher für die Bindung anderer Immunglobuline verantwortlich - der IgG- und IgM-Klassen. Solche Reaktionen beziehen sich jedoch auf Reaktionen vom verzögerten Typ und entwickeln sich nach 1-3 Tagen und sogar einige Monate nach dem Eindringen von Fremdstoffen in den Körper. Granulozyten wiederum nehmen auch an solchen Reaktionen teil, da sie für die Bildung einer humoralen Immunität verantwortlich sind.

Manchmal können die Funktionen von Granulozyten von Geburt an beeinträchtigt sein, was durch genetische Anomalien verursacht wird:

  • Lazy White Blood Cell Syndrom.
  • Chronische granulomatöse Erkrankung.
  • Chédiak-Higashi-Syndrom.

Neben der Tatsache, dass die Arbeitsfähigkeit von Granulozyten durch angeborene Entwicklungsanomalien beeinträchtigt werden kann, können sie durch externe und interne Faktoren beeinflusst werden, die den Körper während seines gesamten Lebens beeinflussen. Wenn Granulozyten ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen, ist eine Person anfällig für viele Infektionen.

Video: Was sind Granulozyten - medizinische Animation:

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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