Brustkrebs - Anzeichen, Symptome, Stadien Und Behandlung Von Brustkrebs

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Ursachen, Symptome, Stadien und Behandlung von Brustkrebs

Brustkrebs ist eine bösartige Transformation und ein unkontrolliertes Wachstum von Epithelzellen der Brustdrüse, einer der gefährlichsten und häufigsten Krankheiten bei Frauen, die bei Männern selten diagnostiziert werden.

Die hohe Morbidität bei Frauen hängt mit der Rolle von Östrogenen, Progesteron und anderen Hormonen in den Stadien von Menarche bis Wechseljahre, Schwangerschaft und Stillzeit zusammen. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, hängt nicht von der Brustgröße ab

Inhalt:

  • Symptome von Brustkrebs
  • Brustkrebs Ursachen
  • Brustkrebsstadien
  • Brustkrebsdiagnose
  • Brustkrebsbehandlung

Symptome von Brustkrebs

Brustkrebs
Brustkrebs

Unspezifische Anzeichen von Brustkrebs, bei deren Feststellung es ratsam ist, die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung zur Konsultation nicht zu verzögern:

  • Progressiver Gewichtsverlust. Wie zu bestimmen? Der Gewichtsverlust hält mehr als drei Monate hintereinander an (Achtung! Die Dynamik des Gewichtsverlusts ist für jede Person individuell), vor dem Hintergrund gewohnheitsmäßiger körperlicher Anstrengung, ohne kalorienarme Diäten.

  • Anhaltende und stabile Eruptionen, die sich auf der Brust ablösen.

Wie zu bestimmen? Allergische, infektiöse, parasitäre Hautausschläge oder Peelings sind im Gegensatz zu Hautausschlägen mit unklarer Ätiologie gekennzeichnet durch:

  • dynamische Entwicklung von Hautausschlägen;
  • Juckreiz;
  • verschiedene Stadien des Ausschlags (Beginn, Reife, Heilung);
  • eine Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme ihrer Anzahl.
  • Ändern der Form der Brustwarze. Die Norm ist nur während der Stillzeit, während des Stillens.
  • Vergrößerung der Muttermale im Brustbereich. Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie wachsende Muttermale finden, kombiniert mit Brustwarzenausfluss.
  • Achselschmerzen. Eine der Ursachen ist eine Entzündung des Lymphknotens. Es ist ratsam, die Ursache auszuschließen.

Brustkrebs ist fast immer mit der Entwicklung von Knotendichtungen und Neoplasmen verbunden. Tatsächlich ist es. Einige Formen, begleitet von Klumpen in der Brust, sind jedoch nicht onkologisch, obwohl einige zur Malignität fähig sind (maligne Transformation). Es gibt Formen, die sich lange Zeit nicht durch Neoplasien manifestieren.

Zuvor wurden Mastitis, knotige, diffuse Mastopathie und Fibroadenome erwähnt, bei denen eine fokale oder diffuse Schädigung des Brustgewebes gebildet wird.

Es sind andere Pathologien bekannt, bei denen Läsionen der Drüse ebenfalls in verschiedenen Stadien und Perioden diagnostiziert werden:

  • Während der Stillzeit:

    • Galaktozele oder Milchzyste. Gebildet nach Verstopfung des Milchgangs infolge akuter Mastitis. In der Zyste sammelt sich stehende Milch an, eine geleeartige (schwankende) Schwellung bildet sich.
    • Verletzung der Brust. Dies bezieht sich auf einen Insektenstich, einen Kratzer oder dergleichen. Es manifestiert sich in unsachgemäßer Anhaftung des Babys, Infektion. Es geht mit der Bildung eines Hämatoms (Bluterguss) einher.
  • In jeder Lebensphase, häufiger in der älteren Altersgruppe:

    • Lipoma oder wen. Gutartiger Tumor des subkutanen Bindegewebes. Es besteht ein geringes Malignitätsrisiko (maligne Transformation).
    • Intraduktales Papillom. Ein gutartiger Tumor in Form von Auswüchsen des Epithels der Milchgänge. Wenn zarte Papillome traumatisiert sind, ist ein blutiger Ausfluss aus den Brustwarzen möglich, ein Abtasten der Brüste ist in Form kleiner Robben zu spüren. Es besteht ein hohes Malignitätsrisiko.

Sehen Sie hier die ersten Anzeichen und andere Symptome von Brustkrebs

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Methode der Selbstuntersuchung der Brust. Es sollte Frauen und insbesondere Frauen über 25 Jahren (erbliche Risikogruppen) nach 40-45 Jahren allen Frauen bekannt sein und angewendet werden. Die Technik hat im präklinischen (vormedizinischen) Stadium der Krankheitserkennung einen hohen diagnostischen Wert.

Empfehlungen zur Selbstuntersuchung der Brust

Richtlinien für die Selbstprüfung
Richtlinien für die Selbstprüfung

Führen Sie bei Frauen im fruchtbaren Alter nur die erste Woche nach dem Ende des Menstruationszyklus durch. Führen Sie ähnliche Studien während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren jederzeit durch.

Die Reihenfolge des Verfahrens ist nicht unbedingt erforderlich. Die Einhaltung dieser Disziplinen erhöht jedoch die Aufmerksamkeit und verringert das Risiko, dass gefährliche Symptome fehlen. Es gibt zwei aufeinanderfolgende Diagnosestufen: Inspektion, Gefühl.

I. Die Inspektion wird in stehender Position gegenüber dem Spiegel in zwei Handpositionen durchgeführt - nach oben und unten:

  • Hände gerade nach unten. Achten Sie auf sichtbare Abweichungen:

    • Symmetrie der Drüsen, Brustwarzen der linken und rechten Seite (Asymmetrie ist die Norm während des Stillens);
    • Deformitäten (ausgenommen Lipome, erfolglose Mammoplastik);
    • fokales Zurückziehen der Haut (eines der Anzeichen von Krebs);
    • Peeling, Veränderungen der Hautstruktur (ausgenommen Allergien, Hauterkrankungen);
    • Geschwüre, Erosion, Krusten (ausgenommen Heilung von primären Hautausschlägen, Wunden);
    • Hautfarbe (ausgenommen Reiben, Erysipel).
  • Hände aufrecht. Achten Sie auf sichtbare Abweichungen in der Achselhöhle, wenn die Brust nach oben verschoben wird, sowie auf:

    • Symmetrie;
    • Schwellung;
    • Farbe der Haut.

Untersuchung der Innenseite des BH-Gewebes. Es sollte alarmierend sein, wenn der Leinenstoff mit Flecken verschiedener Farben nass wird, normalerweise braun, rot oder farblos, nicht mit Laktation verbunden, klebrig, schleimig, wässrige Konsistenz, geruchlos, mit einem Geruch, einschließlich übelriechend.

II. Fühle (tastete) die Brust im Stehen. Mit einer großen Größe der Brustdrüse zusätzlich in Rückenlage. Es gibt sechs Palpationspositionen der Brust auf einer Seite

Beschreibung der Technik am Beispiel der rechten Brust:

  • Rechter Arm gerade nach unten. Die Handfläche der linken Hand bedeckt die rechte Brust, die Brustwarze liegt an der Mitte der Handfläche an. Kreisförmiges Streicheln und tiefes Gefühl helfen durch Drücken der Handfläche der linken Hand, Versiegelungen im Körper der Drüse außerhalb und tief im Gewebe freizulegen.
  • Rechter Arm gerade nach oben. Die Handfläche der linken Hand wird von unten gegen die Brustwand gedrückt, die Fingerspitzen berühren die Außenseite. Ein tiefes Gefühl wird durch Drücken während der Bewegung von unten nach oben und Drücken der Handfläche erzeugt.
  • Rechter Arm gerade nach unten. Die Position der Handfläche der linken Hand an der oberen Wand der Brustoberfläche. Durch Drücken und Streicheln der Handfläche schließen Sie Robben und Knoten unter der Haut der oberen Brust aus.
  • Rechter Arm gerade nach unten. Fühlen Sie mit den Fingern der linken Hand die Brustwarze, bestimmen Sie die Formationen im Inneren, Invagination, Schwellung, erhöhte, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Berührung, Kälte, Hitze, Schmerz, Ausfluss.
  • Rechter Arm gerade nach unten. Die Handfläche der linken Hand befindet sich in der Achselhöhle. Fühlen Sie mit Ihren Fingern, Daumen außen, den Rest von innen. Untersuchen Sie den Zustand der Lymphknoten in der Achselzone mit gleitenden Quetschbewegungen der Finger (normalerweise werden keine axialen oder axillären Lymphknoten erkannt).
  • Die Position der rechten Hand ist beliebig. Finger der linken Hand in Position auf der rechten Fossa supraclavicularis. Fühlen Sie die Unter- und Supraklavikularzone um sich herum, um die Lymphknoten zu bestimmen (normalerweise werden die subklavikulären, supraklavikulären Knoten nicht bestimmt).

Die Forschung in Bauchlage ist ähnlich. Wiederholen Sie die Selbstuntersuchung auf der anderen Körperseite, da Brustkrebs ein- und / oder zweiseitig sein kann. Neoplasien, Robben und Hautveränderungen gelten als verdächtig.

Die identifizierten Änderungen werden anhand der folgenden Parameter bewertet:

  • Form, Größe der Brüste, Brustwarzen, Warzenhof;
  • die Größe und Form der Packung mit Lymphknoten, Robben, Defekten und Neoplasien;
  • Die Beschaffenheit der Oberfläche des Neoplasmas oder Lymphknotens ist glatt und rau.
  • Mobilität des Tumors und / oder Lymphknotens, dh während der Untersuchung ist es möglich, sich von der Stelle der Hauptlokalisation zu bewegen;
  • Empfindlichkeit, Schmerzen des Lymphknotens oder Neubildungen bei Berührung, Kneifen.

Melden Sie sie einem Mammologen, der den diagnostischen Wert der Symptome im Hinblick auf das Risiko einer Onkologie beurteilt. Zuvor haben wir eine klinische Beschreibung von Verhärtungen gegeben, die vermutlich Symptome von Krebs sind, einschließlich: knotiger, diffuser Formen (siehe hier).

Der Verdacht auf präklinische und klinische Untersuchungsergebnisse wird durch die Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik bestätigt.

Zuvor wurde ausführlicher über die durch instrumentelle Methoden festgestellten Symptome und ihren diagnostischen Wert (siehe hier) beschrieben, einschließlich:

  • Strahlung (Mammographie, CT);
  • Ultraschall und magnetische Strahlung (Ultraschall, MRT).

Der Hauptnachteil ist die Subjektivität, die Bewertung der Ergebnisse der Röntgenmammographie und des Ultraschalls in Abhängigkeit von der Qualifikation der Ärzte. Die Qualität der CT-Ergebnisse ist signifikant höher - eine Art Röntgenuntersuchung und MRT - eine Art magnetische Strahlung.

In den letzten Jahren wurde über die hohe Effizienz der Frühdiagnostik nach Methoden berichtet:

Tomographie
Tomographie
  • Kontrast-MSCT (Multislice-Computertomographie) - 3D-Bild, topografische Bindung des Tumors an anatomische Strukturen, Untersuchung des gesamten Körpers, wodurch der Arzt ein Behandlungsprogramm auswählen kann.
  • PET-CT (Positronenemissionstomographie und Computertomographie) - kombiniert die Vorteile der Röntgenuntersuchung mit der topografischen Referenzierung und der Aufdeckung der Natur pathophysiologischer Prozesse im und um den Tumor.
  • Infrarot-Mammographie - Die Methode basiert auf der im Vergleich zu gesunden Geweben erhöhten Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber eindringenden Wärmestrahlen und baut auf dieser Grundlage ein dreidimensionales Bild der Brust mit Tumorzellherden auf. Es wird über eine hohe Empfindlichkeit der Methode berichtet, bis zu 90% der korrekten Diagnosen des ersten Stadiums von Brustkrebs.

Die Methoden haben im Vergleich zu anderen Methoden einen erhöhten diagnostischen Wert. Sie sind keine schmerzhaften Eingriffe, sie haben nur minimale Auswirkungen auf den Körper, die Ergebnisse einer objektiven Analyse werden in Form eines dreidimensionalen Bildes dargestellt, die Ergebnisse werden innerhalb kurzer Zeit ausgeführt und formalisiert und auf allen Medien, einschließlich Computern, aufgezeichnet.

Der Nachteil sind die relativ hohen Kosten für Prüfungen, einschließlich der im Ausland, Warteschlangen für Quoten für kostenlose Prüfungen.

Differenzierung von Brustkrebsformen auf Zell- und Gewebeebene. Angewandte Methoden:

  • zytologische (Tumorzellen-) Forschung;
  • histologische Studien (ultradünne Abschnitte des Tumorgewebes).

Proben werden als Ergebnis einer Biopsie entnommen - intravitaler Entfernung von Brustgewebestücken.

Die Bestimmung der mikroskopischen Eigenschaften des Tumors ist notwendig, um Folgendes festzustellen:

  • Formen der Pathologie (Formen von Brustkrebs unterscheiden sich in der Aggressivität des Wachstums);
  • Taktiken (Programme) von Behandlungsmaßnahmen (unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Arzneimitteln);
  • Vorhersage des wahrscheinlichen Ergebnisses der Krankheit (unterscheiden sich in der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls).

Definition der Symptome durch Tumormarker

Frühe Symptome können lange vor den klinischen Manifestationen der Krankheit mit immunologischen Methoden bestimmt werden.

Die Bestimmung von Tumormarkern mittels PCR (Polymerasekettenreaktion) ist eine In-vitro-Technologie (In-vitro-Technologie), mit deren Hilfe Komplementäre gefunden werden können:

  • Antikörper - (ein standardisiertes DNA-Fragment eines Brusttumor-Moleküls - ein Tumormarker, dessen kommerzielle Bezeichnung CA 15-3 ist);
  • Antigene - (native Brustkrebs-Krebszellen zirkulieren im Blut einer kranken Person, haben Einfangrezeptoren für CA 15-3).

Aufgrund der PC-Technologie sind beim Mischen in den Vertiefungen der Geräteplatte, die Proben enthält (CA15-3 + menschliches Blut), die folgenden Ergebnisse möglich, die die Krankheit bestätigen oder ausschließen:

  • Onkologische Bestätigung. Ein Antikörper-Antigen-Komplex wird gebildet.
  • Ausschluss der Onkologie. Der Antikörper-Antigen-Immunkomplex wird nicht gebildet.

Die Ergebnisse sind mit Hilfe von Detektoren, die in den Hardwarekomplex des Instruments integriert sind, leicht lesbar.

Mittels PCR werden auch Gewebetumor-Marker des Tumorwachstums isoliert:

  • ER - Östrogenrezeptor;
  • PR - Progesteronrezeptor;
  • HER 1 oder HER 2 sind Rezeptoren für Tumorzellwachstumsfaktoren.

Das Problem ist, dass nicht alle Krebsarten den vereinfachten Gesetzen der Immunologie gehorchen wollen - der Komplementarität von Rezeptoren für bestimmte Antigene und Antikörper. Es gibt Berichte über falsch positive und falsch negative Ergebnisse. Krebszellen bekämpfen erfolgreich das Immunsystem des Kranken, unterdrücken es und lenken die Reaktion in die falsche Richtung. Dies ist die Hinterlist der meisten Krebsarten.

Brustkrebs wird nach verschiedenen Prinzipien klassifiziert. In diesem Text werden wir die Krebsarten nicht spezifizieren.

Die Hauptformen der Pathologie wurden zuvor beschrieben:

  • hormonabhängig;
  • dreimal negativ;
  • Lumenkrebs;
  • infiltrieren.

Weitere Details hier. Dies ist keine vollständige Auflistung von Brustkrebs.

Es ist fast unmöglich, die genaue Form der Onkologie anhand der klinischen Symptome und der morphologischen Beschreibung des Tumors zu bestimmen.

Die für verschiedene Arten der Onkologie charakteristischen Symptome werden auf der Grundlage eines Komplexes eingehender Studien ermittelt. Dies liegt jedoch außerhalb des Rahmens eines beliebten Artikels in der Reihe zur Gesundheitserziehung.

Brustkrebs Ursachen

Brustkrebs Ursachen
Brustkrebs Ursachen

Hormonelle Veränderungen im Körper sind ein wesentlicher Bestandteil der weiblichen Physiologie. Ausgehend von der Menarche wird der Körper monatlich wieder aufgebaut. Nach der Befruchtung des Eies passt sich der Körper der Frau an die Geburt eines Fötus, die Geburt und die Stillzeit an. Der Einfluss setzt sich mit Wechseljahren, Wechseljahren fort. Bei Männern funktioniert die Sexualphysiologie viel einfacher.

Die Zellen der Brust einer Frau stehen jede Sekunde unter dem Einfluss verschiedener physiologischer Impulse, die die aktive Regeneration der Zellen des Fett-, Drüsen- und Bindegewebes der Brust stimulieren. Je höher die Belastung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen (Mutationen von Krebszellen).

Die Zellen der Brustdrüse von Männern sind natürlich an Stoffwechselprozessen beteiligt, aber sie sind keinem signifikanten Druck in Form von rhythmischen oder arrhythmischen Ausbrüchen ausgesetzt. Hormonelle Störungen des Genitalbereichs sind hauptsächlich für die Wechseljahre bei Männern charakteristisch. Dieser Zeitraum fällt nach fünfzig Jahren mit der höchsten Inzidenz von Brustkrebs bei Männern zusammen. Selbst in dieser Zeit beträgt der Grad der männlichen Onkologie jedoch nicht mehr als ein Prozent des Niveaus des anderen Geschlechts.

Wichtigere Ursachen für Brustkrebs, insbesondere bei Frauen, sind interne und externe Einflussfaktoren pathologischer Natur.

Wir fassen die bekannten Ursachen von Brustkrebs zusammen (siehe hier) und formulieren die Prinzipien der Prävention von Brustkrebs.

Aktive Prävention:

  • erhöhte onkologische Wachsamkeit in Gruppen mit onkogenem Risiko (genetische Veranlagung für Krebs, hormonelle Erkrankungen usw.);
  • regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust bei Frauen nach 25 Jahren (Risikogruppen);
  • Screening-Untersuchungen nach 40 Jahren bei Frauen, unabhängig von der Art der Risiken, die empfohlene Mindestuntersuchung (Mammographie, Bestimmung der Östrogenspiegel, Identifizierung von Tumormarkern).

Passive Prophylaxe:

  • Respekt vor der Brust (Schutz vor Verletzungen, regelmäßiges Tragen bequemer BHs, positive Einstellung zum Stillen);
  • schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die als Ursachen für Krebs gelten (Rauchen, Alkohol);
  • Harmonisierung der sexuellen Beziehungen bei stabilen Paaren;
  • Verringerung des Risikos negativer Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper, insbesondere der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und Sonnenstrahlen in Sonnenstudios.

Brustkrebsstadien

Brustkrebsstadien
Brustkrebsstadien

Zuvor wurden die in der Schulmedizin angewendeten Krebsstadien mit Buchstaben und Zahlen für die Krebsstadien beschrieben. In dieser Veröffentlichung konzentrieren wir uns auf eine vereinfachte Beschreibung der Stadien basierend auf den klinischen Symptomen des Patienten, die Beschreibung der Tumorklinik.

Stadium 1 Brustkrebs

Bei der Bestimmung der Anfangsstadien der Krankheit treten Schwierigkeiten auf, die mit der geringen Größe des Tumors (bis zu 20 mm) verbunden sind. Es ist schwierig, ein Neoplasma in einer großen Brust zu finden. Dichtungen der Übergangsform, Carcinoma in situ, in der Nähe des ersten Stadiums, können leicht mit Krankheiten, nicht-onkologischer Ätiologie oder gar nicht verwechselt werden.

Diese Phase wird als initial betrachtet - nicht invasiv. Die Meinung basiert auf der Tatsache, dass die sichtbare Karzinogenese nicht über die Brust hinausgeht. Regionale Lymphknoten des Brustbereichs des Körpers befinden sich in einem normalen Zustand, dh sie sind nicht zu spüren.

Pathologische Veränderungen auf subklinischer Ebene, die für die erste Stufe der Onkologie charakteristisch sind, können ausschließlich mit modernen diagnostischen Methoden festgestellt werden. Am informativsten ist eine umfassende Prüfung, die im Rahmen einer Screening-Prüfung mehrere ergänzende Methoden umfasst.

Stadium 2 Brustkrebs

Die Tumorgröße nimmt im Vergleich zum ersten Stadium der Krankheit nicht wesentlich zu. Es ist allgemein anerkannt, die Größe des Neoplasmas der zweiten Stufe im Bereich von 20 bis 50 mm zu berücksichtigen.

Ein charakteristisches Merkmal dieses Stadiums ist die Untersuchung von einem oder zwei Lymphknoten in den axillären (axillären), supraklavikulären und anderen Bereichen in der Nähe der Brust. Normalerweise sind die Sentinel-Lymphknoten der Brust nicht tastbar.

Die Selbstdiagnose wird zu einer immer wichtigeren Methode zur Erkennung von Krankheitszeichen. Um die Wirksamkeit der Untersuchung zu erhöhen, sollten wir auf die Anzeichen einer Lymphknotenbeteiligung achten, die während einer unabhängigen Brustuntersuchung auftreten.

Anzeichen einer Lymphknotenbeteiligung:

  • Schmerzen. Normalerweise ist dies in der axillären (axillären) Zone das frühestmögliche Zeichen.
  • Hyperplasie. Vergrößerung der Lymphknoten bis zur Größe der tastbaren Hautoberfläche;
  • Lymphadenitis. Entzündung der Lymphknoten.

Die Namen der Pakete von Sentinel-Lymphknoten in der Nähe der Brust, die Teil des Systems der aus der Brust abfließenden Lymphgefäße sind.

Es ist einfach, ihren Standort unabhängig anhand der Namen bekannter anatomischer Orientierungspunkte zu bestimmen:

  • Achsel (Achsel), normalerweise zuerst betroffen, und dann;
  • subclavia, supraclavicular;
  • peri-sternal (prarasternal) - die Mitte der Brust in der Mulde zwischen den Drüsen.

Die gebräuchlichste Methode zum Nachweis der Onkologie in den Lymphknoten ist eine Biopsie, um pathologisches Material unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Stadium 3 Brustkrebs

Die Größe des Tumors erreicht einen Durchmesser von mehr als 50 mm.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Definition der Lymphknoten der axillären Klavikularzonen in Form von Paketen (Gruppen). Es fühlt sich an wie ein Bündel kleiner bis mittelgroßer Beeren. Es ist möglich, die Lymphknoten der parasternalen Zone zu beschädigen, ohne die Knoten in anderen Zonen zu beeinträchtigen.

In diesem Stadium steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fernmetastasierung signifikant an. Die größte Wahrscheinlichkeit für Fernmetastasen ist in Knochenstrukturen lokalisiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Knochenmetastasierung beträgt bis zu 90%. Knochenmetastasen können nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bereits im ersten Stadium der Erkrankung nachgewiesen werden. Sie überschreitet jedoch nicht 5%, wenn die Krankheit im ersten Stadium erkannt wird.

Stadium 4 Brustkrebs

Es geht einher mit mittelschweren und schweren klinischen Symptomen im Brustbereich (Geschwüre, Erosion, Krusten), die sich in Anzeichen von Knochenschäden (Schmerzen, Schmerzen) äußern. Klinische Indikatoren für den Körper, das Wohlbefinden des Patienten, ohne therapeutische Wirkung, nehmen stetig ab.

Während dieser Zeit spielt die Größe des Tumors keine Rolle. Lymphknoten werden auf beiden Seiten mit Paketen abgetastet, was möglicherweise entfernte Gruppen von Lymphknoten betrifft. Multiple Metastasen sind in Knochen und Leber charakteristisch.

Brustkrebsdiagnose

Brustkrebsdiagnose
Brustkrebsdiagnose

Es werden verschiedene Diagnoseprogramme angeboten. Eine davon umfasst körperliche Untersuchungen, einschließlich: Screening und zusätzliche Untersuchung. Wenn Anzeichen einer Onkologie festgestellt werden, wird deren Differenzierung durchgeführt. Die letzte Stufe der Diagnose ist eine spezialisierte Beratung. (Siehe hier für weitere Details).

Darüber hinaus listen wir die Standardforschungsmethoden auf, die in der klinischen Praxis zur Diagnose von Brustkrebs verwendet werden, nämlich:

  • Erstregistrierung des Patienten, Sammlung von Anamnese von Leben und Krankheit, traditionelle Untersuchungsmethoden (Untersuchung, Palpation, Perkussion, Auskultation, Thermometrie);
  • Röntgenuntersuchung (Mammographie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs);
  • Ultraschall der Brustdrüsen in verschiedenen Modifikationen mit zusätzlicher Untersuchung (Leber);
  • Die Skincigraphie ist eine Methode zur visuellen Diagnose von Metastasen im Knochengewebe durch Radioisotope. Es ist bekannt, dass die Technik für andere medizinische Zwecke verwendet wird.

Andere Diagnosetechniken werden gemäß den Indikationen unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung verschrieben. Laboruntersuchungen an biologischen Flüssigkeiten (Vollblut, stabilisiertes Blut, Serum usw.) auf morphologische, biochemische und andere Indikatoren sind von Hilfscharakter, hauptsächlich um den Zustand des Körpers des Patienten zu klären.

Brustkrebsbehandlung

Die vielversprechendste Behandlung für die frühen Stadien der Krankheit. Während dieses Zeitraums kann eine vollständige Wiederherstellung vorhergesagt werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung und Rückkehr der Krankheit ist in späteren Stadien möglich:

  • Chirurgische Behandlung in Form einer totalen Teilresektion mit der Möglichkeit einer plastischen Brustoperation.
  • Hormontherapie
  • Chemotherapie - adjuvant (verstärkt) und nicht adjuvant.
  • Strahlentherapie.
  • Gezielte (gezielte) Therapie.

Siehe auch: Andere Krebsbehandlungen

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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