Arterielle Hypertonie 1, 2 Und 3 Grad - Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Arteriellen Hypertonie. Verhütung

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Symptome, Grad und Behandlung der arteriellen Hypertonie

Inhalt:

  • Was ist arterielle Hypertonie?
  • Symptome einer arteriellen Hypertonie
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Grad der arteriellen Hypertonie
  • Arten der arteriellen Hypertonie
  • Diagnose der arteriellen Hypertonie
  • Hypertonie-Behandlung
  • Prävention von arterieller Hypertonie

Was ist arterielle Hypertonie?

Die arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der der Blutdruck in den Arterien des systemischen (systemischen) Kreislaufs stetig erhöht wird.

Der Blutdruck wird in systolische und diastolische unterteilt:

  1. Systolisch. Die erste obere Zahl bestimmt den Blutdruck, wenn sich das Herz zusammenzieht und das Blut aus der Arterie gedrückt wird. Dieser Indikator hängt von der Stärke ab, mit der sich das Herz zusammenzieht, vom Widerstand der Blutgefäßwände und der Häufigkeit von Kontraktionen.
  2. Diastolisch. Die zweite, niedrigere Zahl bestimmt den Blutdruck in dem Moment, in dem sich der Herzmuskel entspannt. Es zeigt den Grad des peripheren Gefäßwiderstands an.

Normalerweise ändern sich die Blutdruckwerte ständig. Sie hängen physiologisch vom Alter, Geschlecht und Zustand der Person ab. Während des Schlafes nimmt der Druck ab, körperliche Aktivität oder Stress führen zu einem Anstieg.

Der durchschnittliche normale Blutdruck bei einer 20-jährigen Person beträgt 120/75 mm Hg. Art., Vierzig Jahre alt - 130/80, über fünfzig - 135/84. Bei den anhaltenden Zahlen 140/90 handelt es sich um arterielle Hypertonie.

Statistiken zeigen, dass etwa 20 bis 30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind. Die Prävalenzrate steigt unaufhaltsam mit dem Alter, und im Alter von 65 Jahren leiden 50 bis 65 Prozent der älteren Menschen an der Krankheit.

Ärzte nennen Bluthochdruck "den stillen Killer", da die Krankheit die Arbeit fast aller wichtigen menschlichen Organe leise, aber unaufhaltsam beeinträchtigt.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

arterieller Hypertonie
arterieller Hypertonie

Die Symptome der arteriellen Hypertonie umfassen:

  • Schwindel, ein Gefühl der Schwere in den Kopf- oder Augenhöhlen;
  • Pulsierender Schmerz im Hinterkopf, im frontalen und temporalen Teil, der auf die Augenhöhlen ausstrahlt;
  • Gefühl eines Pulses im Kopf;
  • Flackernder Blick oder Fliegen vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Rötung und Gesicht;
  • Schwellung des Gesichts nach dem Schlafen, insbesondere in den Augenlidern;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Fingern;
  • Übelkeit;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Periodische Schüttelfrost;
  • Innere Anspannung und Angstgefühle;
  • Neigung zur Reizbarkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Verminderte Gesamtleistung;
  • Herzklopfen.

Ursachen und Risikofaktoren für arterielle Hypertonie

Ursachen und Risikofaktoren für arterielle Hypertonie
Ursachen und Risikofaktoren für arterielle Hypertonie

Die Hauptrisikofaktoren für arterielle Hypertonie sind:

  • Fußboden. Die größte Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit wird bei Männern im Alter von 35 bis 50 Jahren beobachtet. Bei Frauen steigt das Risiko für Bluthochdruck nach den Wechseljahren signifikant an.
  • Alter. Menschen über 35 leiden häufiger unter hohem Blutdruck. Je älter ein Mensch wird, desto höher ist außerdem sein Blutdruck.
  • Vererbung. Wenn Verwandte der ersten Wahl (Eltern, Brüder und Schwestern, Großeltern) an dieser Krankheit leiden, ist das Risiko ihrer Entwicklung sehr hoch. Es steigt signifikant an, wenn zwei oder mehr Verwandte einen hohen Blutdruck haben.
  • Stress und erhöhter psycho-emotionaler Stress. In Stresssituationen wird Adrenalin freigesetzt, unter seinem Einfluss schlägt das Herz schneller und pumpt Blut in großen Mengen, wodurch der Druck erhöht wird. Wenn sich eine Person für längere Zeit in diesem Zustand befindet, führt die erhöhte Belastung zu einer Abnutzung der Blutgefäße, und der erhöhte Blutdruck wird in chronischen Druck umgewandelt.

  • Alkoholische Getränke trinken. Die Abhängigkeit vom täglichen Konsum von starkem Alkohol erhöht den Blutdruck um 5 mm Hg. Kunst. jährlich.
  • Rauchen. Tabakrauch, der in den Blutkreislauf gelangt, löst Vasospasmus aus. Schäden an den Arterienwänden werden nicht nur durch Nikotin, sondern auch durch andere darin enthaltene Bestandteile verursacht. An der Stelle, an der die Arterien geschädigt sind, treten atherosklerotische Plaques auf.
  • Atherosklerose. Überschüssiges Cholesterin sowie Rauchen führen zu einem Elastizitätsverlust in den Arterien. Atherosklerotische Plaques stören die freie Durchblutung, da sie die Lumen der Gefäße verengen, wodurch der Blutdruck steigt und die Entwicklung von Atherosklerose anregt. Diese Krankheiten sind miteinander verbundene Risikofaktoren.
  • Erhöhter Verbrauch von Speisesalz. Moderne Menschen konsumieren viel mehr Salz mit der Nahrung, als der menschliche Körper benötigt. Überschüssiges Natrium in der Nahrung führt zu einem arteriellen Krampf, hält Flüssigkeit im Körper zurück, was zusammen zur Entwicklung von Bluthochdruck führt.

  • Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen haben einen höheren Blutdruck als normalgewichtige Menschen. Der reichliche Gehalt an tierischen Fetten in der Nahrung verursacht Arteriosklerose. Körperliche Inaktivität und übermäßiger Verzehr von salzigen Lebensmitteln führen zur Entwicklung von Bluthochdruck. Es ist bekannt, dass für jedes zusätzliche Kilogramm 2 Blutdruckmesseinheiten vorhanden sind.
  • Körperliche Inaktivität. Ein sitzender Lebensstil erhöht das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, um 20-50%. Das Herz, das nicht an Stress gewöhnt ist, kommt mit ihnen viel schlimmer zurecht. Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel. Körperliche Inaktivität schwächt das Nervensystem und den menschlichen Körper insgesamt erheblich. All diese Faktoren sind die Ursache für die Entwicklung von Bluthochdruck.

Grad der arteriellen Hypertonie

Grad der arteriellen Hypertonie
Grad der arteriellen Hypertonie

Das klinische Bild der Hypertonie wird durch das Stadium und die Art der Erkrankung beeinflusst. Um das Ausmaß der Schädigung der inneren Organe infolge eines anhaltend erhöhten Blutdrucks beurteilen zu können, gibt es eine spezielle Klassifizierung der Hypertonie, die aus drei Grad besteht.

Arterielle Hypertonie 1 Grad

Es gibt keine Manifestationen von Veränderungen in den Zielorganen. Dies ist eine "milde" Form der Hypertonie, die durch periodische Blutdruckanstiege und einen unabhängigen Anstieg auf Normalwerte gekennzeichnet ist. Druckstöße gehen mit leichten Kopfschmerzen, manchmal Schlafstörungen und schneller Müdigkeit während der mentalen Arbeit einher.

Die Indikatoren für den systolischen Druck liegen zwischen 140 und 159 mm Hg. Art., Diastolisch - 90-99.

Arterielle Hypertonie 2 Grad

"Moderate" Form. Zu diesem Zeitpunkt können bereits objektive Läsionen einiger Organe beobachtet werden.

Diagnose:

  • lokalisierte oder weit verbreitete Verengung der Herzkranzgefäße und Arterien, Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • Hypertrophie (Vergrößerung) des linken Ventrikels des Herzens;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Vasokonstriktion der Netzhaut.

Bei einem bestimmten Remissionsgrad werden sie selten beobachtet und die Parameter für hohen Blutdruck bleiben bestehen. Anzeigen des oberen Drucks (SBP) - von 160 bis 179 mm Hg. Art. Unten (DBP) - 100-109.

Arterielle Hypertonie 3 Grad

Dies ist eine schwere Form der Krankheit. Es ist durch eine beeinträchtigte Blutversorgung der Organe gekennzeichnet und geht infolgedessen mit folgenden klinischen Manifestationen einher:

  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Entwicklung eines Myokardinfarkts, Verstopfung der Arterien, Ablösung der Aortenwände;
  • Netzhaut: Schwellung der Papille, Blutungen;
  • Gehirn: vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs, Schlaganfall, vaskuläre Demenz, hypertensive Enzephalopathie;
  • Niere: Nierenversagen.

Viele der oben genannten Manifestationen können tödlich sein. Bei einem AH III-Grad ist der obere Druck stabil 180 und höher, der untere - ab 110 mm Hg. Kunst.

Arten der arteriellen Hypertonie

Arten der arteriellen Hypertonie
Arten der arteriellen Hypertonie

Zusätzlich zu der obigen Klassifizierung nach dem Blutdruckniveau teilen Ärzte auf der Grundlage unterschiedlicher Parameter die arterielle Hypertonie nach Herkunft in Typen ein.

Primäre arterielle Hypertonie

Die Ursachen dieser Art von Krankheit sind noch nicht geklärt. Es ist jedoch diese Form, die bei 95 Prozent der Menschen mit hohem Blutdruck beobachtet wird. Die einzige verlässliche Information ist, dass Vererbung die Hauptrolle bei der Entwicklung der primären Hypertonie spielt. Genetiker behaupten, dass der humangenetische Code mehr als 20 Kombinationen enthält, die zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen.

Die primäre arterielle Hypertonie wird wiederum in verschiedene Formen unterteilt:

  • Hyperadrenerge. Diese Form wird in etwa 15 Prozent der Fälle von frühem Bluthochdruck und häufig bei jungen Menschen beobachtet. Es tritt aufgrund der Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin in den Blutkreislauf auf.

    Typische Symptome: Veränderung des Teints (eine Person kann blass oder gerötet werden), Pulsgefühl im Kopf, Schüttelfrost und Angstzustände. Ruheherzfrequenz - von 90 bis 95 Schlägen pro Minute. Wenn sich der Druck nicht normalisiert, kann eine hypertensive Krise folgen.

  • Hyporenin. Tritt bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf. Ein hoher Aldosteronspiegel, ein Hormon der Nebennierenrinde, das Natrium und Flüssigkeit im Körper einfängt, in Kombination mit der Aktivität von Renin (einer Komponente, die den Blutdruck reguliert) im Blutplasma schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung dieser Art von Bluthochdruck. Die äußere Manifestation der Krankheit ist ein charakteristisches "Nierenerscheinungsbild". Patienten sollten darauf verzichten, salzige Lebensmittel zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken.
  • Hyperrenic. Menschen mit schnell fortschreitender Hypertonie leiden unter dieser Form. Die Inzidenz beträgt 15 bis 20 Prozent, häufig junge Männer. Unterscheidet sich in einem schweren Verlauf, typische plötzliche Blutdrucksprünge. SBP kann 230, DBP - 130 mm Hg erreichen. Kunst. Bei einem Anstieg des Blutdrucks verspürt der Patient Schwindel, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Unbehandelt kann die Krankheit Atherosklerose der Nierenarterien verursachen.

Sekundäre arterielle Hypertonie

Dieser Typ wird als symptomatische Hypertonie bezeichnet, da er sich mit externen Läsionen von Systemen und Organen entwickelt, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind. Die Ursache seines Auftretens kann identifiziert werden. Tatsächlich ist diese Form der Hypertonie eine Komplikation einer anderen Krankheit, die die Behandlung erschwert.

Die sekundäre Hypertonie kann auch in verschiedene Formen unterteilt werden, je nachdem, welche Krankheit die Hypertonie verursacht hat:

  • Nieren (renovaskulär). Die Verengung der Nierenarterie beeinträchtigt die Durchblutung der Nieren. Als Reaktion darauf synthetisieren sie Substanzen, die den Blutdruck erhöhen.

    Die Ursachen für die Verengung der Arterie sind: Atherosklerose der Bauchaorta, atherosklerotische Plaques der Nierenarterie und Entzündung ihrer Wände, Blockierung durch ein Blutgerinnsel, Trauma, Kompression durch ein Hämatom oder Tumor. Angeborene Nierenarteriendysplasie ist nicht ausgeschlossen. Eine renale Hypertonie kann sich auch vor dem Hintergrund von Glomerulonephritis, Amyloidose oder Nierenpyelonephritis entwickeln.

    Bei aller Komplexität der Krankheit kann sich eine Person ganz normal fühlen und auch bei sehr hohem Blutdruck nicht an Arbeitsfähigkeit verlieren. Die Patienten stellen fest, dass dem Drucksprung charakteristische Schmerzen im unteren Rückenbereich vorausgehen. Diese Form ist schwer zu behandeln, um mit der Krankheit fertig zu werden, ist es notwendig, die Primärkrankheit zu heilen.

  • Endokrine. Entsprechend dem Namen tritt es bei Erkrankungen des endokrinen Systems auf, darunter: Phäochromozytom - eine Tumorerkrankung, bei der der Tumor in den Nebennieren lokalisiert ist. Es ist relativ selten, verursacht aber eine sehr schwere Form der Hypertonie. Es ist sowohl durch plötzliche Blutdrucksprünge als auch durch anhaltenden Bluthochdruck gekennzeichnet. Patienten klagen über Sehbehinderung, Kopfschmerzen und Herzklopfen.

    Eine weitere Ursache für die endokrine Form der Hypertonie ist das Conn-Syndrom. Es manifestiert sich als Hyperplasie oder Tumor der Nebennierenrinde und ist durch eine übermäßige Sekretion von Aldosteron gekennzeichnet, das für die Nierenfunktion verantwortlich ist. Die Krankheit führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, begleitet von Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen und Schwäche. Die Nierenfunktion wird allmählich gestört.

    Itsenko-Cushing-Syndrom. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des erhöhten Gehalts an Glukokortikoidhormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Auch begleitet von erhöhtem Blutdruck.

  • Hämodynamisch. Es kann sich im späten Stadium der Herzinsuffizienz und der angeborenen partiellen Verengung (Koarktation) der Aorta manifestieren. Gleichzeitig wird der Blutdruck in den Gefäßen, die sich von der Aorta oberhalb der Verengungsstelle erstrecken, signifikant erhöht, unterhalb davon verringert.
  • Neurogen. Der Grund sind atherosklerotische Läsionen von Hirngefäßen und Hirntumoren, Enzephalitis, Enzephalopathie.
  • Medizinisch. Einige Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden, haben Nebenwirkungen. Vor diesem Hintergrund kann sich eine arterielle Hypertonie entwickeln. Die Entwicklung dieser Form der sekundären Hypertonie kann vermieden werden, wenn Sie sich nicht selbst behandeln und die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen.

Essentielle arterielle Hypertonie

Dieser Typ kann mit primärer Hypertonie kombiniert werden, da sein einziges klinisches Zeichen ein langfristiger und anhaltender Bluthochdruck in den Arterien ist. Diagnose durch Ausschluss aller Formen der sekundären Hypertonie.

Hypertonie basiert auf Funktionsstörungen verschiedener Systeme des menschlichen Körpers, die die Regulation des Gefäßtonus beeinflussen. Das Ergebnis dieses Effekts ist ein arterieller Krampf, eine Veränderung des Gefäßtonus und ein Anstieg des Blutdrucks. Mangelnde Behandlung führt zu Sklerose der Arteriolen, wodurch der Bluthochdruck anhaltender wird. Infolgedessen erhalten Organe und Gewebe nicht genügend Nahrung, was zu Funktionsstörungen und morphologischen Veränderungen führt. In verschiedenen Perioden des Verlaufs der Hypertonie treten diese Veränderungen auf, aber vor allem beziehen sie sich immer auf das Herz und die Blutgefäße.

Die Krankheit wird schließlich gebildet, wenn eine Depression der depressiven Nierenfunktion auftritt.

Pulmonale Hypertonie

Diese Art von Bluthochdruck ist sehr selten, die Inzidenz beträgt 15-25 Menschen pro Million. Die Ursache der Krankheit ist Bluthochdruck in den Lungenarterien, die Herz und Lunge verbinden.

Durch die Lungenarterien fließt Blut, das einen geringen Anteil an Sauerstoff enthält, vom rechten Ventrikel des Herzens (untere rechte Seite) in die kleinen Gefäße und Arterien der Lunge. Hier ist es mit Sauerstoff gesättigt und geht erst jetzt in den linken Ventrikel zurück und breitet sich von hier aus im gesamten menschlichen Körper aus.

Bei PAH kann das Blut aufgrund seiner Verengung, Zunahme der Dicke und Masse, des durch Entzündungen verursachten Ödems der Gefäßwände und der Bildung von Gerinnseln nicht frei durch die Gefäße zirkulieren. Diese Störung führt zu Schäden an Herz, Lunge und anderen Organen.

Im Gegenzug ist LAS auch in Typen unterteilt:

  • Erbtyp. Die Krankheit wird durch genetische Probleme verursacht.
  • Idiopathisch. Der Ursprung dieser Art von PAK ist noch nicht bekannt.
  • Assoziieren. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten wie HIV, Lebererkrankungen. Es kann aufgrund des Missbrauchs verschiedener Pillen zur Normalisierung des Körpergewichts, Drogen (Amphetamine, Kokain) auftreten.

Anhaltender Bluthochdruck erhöht die Belastung des Herzens erheblich. Die betroffenen Gefäße stören die normale Durchblutung, was im Laufe der Zeit dazu führen kann, dass der rechte Ventrikel stoppt.

Labile arterielle Hypertonie

Diese Art der Hypertonie wird als Anfangsstadium der Hypertonie bezeichnet. Eigentlich ist dies noch keine Krankheit, sondern ein Grenzzustand, da er durch geringfügige und instabile Druckstöße gekennzeichnet ist. Es stabilisiert sich von selbst und erfordert keine Medikamente, die den Blutdruck senken.

Grundsätzlich gelten Menschen mit labiler Hypertonie als recht gesund (vorausgesetzt, der Druck normalisiert sich ohne Intervention wieder), sie müssen jedoch ihren Zustand genau überwachen, da der Blutdruck immer noch nicht stabil ist. Darüber hinaus kann dieser Typ ein Vorbote einer sekundären Form der Hypertonie sein.

Zum Thema: Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Diagnose der arteriellen Hypertonie
Diagnose der arteriellen Hypertonie

Die Diagnose von Bluthochdruck basiert auf drei Hauptmethoden:

  • Das erste ist die Blutdruckmessung;
  • Die zweite ist eine körperliche Untersuchung. Umfassende Untersuchung direkt vom Arzt durchgeführt. Dazu gehören: Palpation, Auskultation (Hören von Geräuschen, die die Arbeit verschiedener Organe begleiten), Schlagzeug (Klopfen auf verschiedene Körperteile, gefolgt von Schallanalyse), Routineuntersuchung;
  • Das dritte ist ein Elektrokardiogramm.

Fahren wir nun mit der Beschreibung aller diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf arterielle Hypertonie fort:

Blutdruckkontrolle. Das erste, was der Arzt tun wird, ist Ihren Blutdruck zu messen. Es macht keinen Sinn, die Methode zur Druckmessung mit einem Tonometer zu beschreiben. Diese Technik erfordert ein spezielles Training und der amateurhafte Ansatz führt zu verzerrten Ergebnissen. Wir erinnern uns jedoch daran, dass die zulässigen Blutdruckgrenzen für Erwachsene zwischen 120 und 140 schwanken - der obere Druck zwischen 80 und 90 - der untere.

Bei Menschen mit einem "instabilen" Nervensystem steigen die Blutdruckindikatoren mit den geringsten emotionalen Ausbrüchen. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, kann es zu einem "White Coat" -Syndrom kommen, dh während der Kontrollmessung des Blutdrucks tritt ein Druckanstieg auf. Der Grund für diese Schwankungen ist Stress, dies ist keine Krankheit, aber eine solche Reaktion kann zu Störungen des Herzens und der Nieren führen. In dieser Hinsicht wird der Arzt den Druck mehrmals und unter verschiedenen Bedingungen messen.

  • Inspektion. Größe, Gewicht, Body-Mass-Index werden angegeben, Anzeichen einer symptomatischen Hypertonie werden aufgedeckt.
  • Krankengeschichte. Jeder Arztbesuch beginnt normalerweise mit einem Arztinterview mit einem Patienten. Die Aufgabe eines Spezialisten ist es, von einer Person die Krankheiten herauszufinden, die sie zuvor erlitten hat und derzeit hat. Analysieren Sie Risikofaktoren und bewerten Sie den Lebensstil (ob die Person raucht, wie sie isst, ob sie einen hohen Cholesterinspiegel hat, an Diabetes leidet), ob die First-Line-Verwandten Bluthochdruck hatten.
  • Körperliche Untersuchung. Zunächst untersucht der Arzt das Herz mit einem Phonendoskop auf Geräusche, Tonveränderungen und das Vorhandensein ungewöhnlicher Geräusche. Basierend auf diesen Daten können vorläufige Schlussfolgerungen über Veränderungen des Herzgewebes aufgrund von Bluthochdruck gezogen werden. Und auch um Laster auszuschließen.
  • Blutchemie. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen die Bestimmung des Zucker-, Lipoprotein- und Cholesterinspiegels, anhand dessen geschlossen werden kann, dass der Patient anfällig für Arteriosklerose ist.
  • EKG. Das Elektrokardiogramm ist eine unverzichtbare diagnostische Methode zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse des Echokardiogramms das Vorhandensein einer Hypertrophie der Wand der linken Herzseite, die für Bluthochdruck charakteristisch ist.
  • Ultraschall des Herzens. Mit Hilfe der Echokardiographie erhält der Arzt die notwendigen Informationen über das Vorhandensein von Veränderungen und Defekten im Herzen, die Funktion und den Zustand der Klappen.
  • Röntgenuntersuchung. Bei der Diagnose von Bluthochdruck werden Arteriographie und Aortographie verwendet. Diese Methode ermöglicht die Untersuchung der Arterienwände und ihres Lumens, ausgenommen atherosklerotische Plaques, angeborene Verengung der Aorta (Koarktation).
  • Doppler-Sonographie. Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Intensität des Blutflusses durch die Arterien und Venen. Bei der Diagnose der arteriellen Hypertonie interessiert sich der Arzt vor allem für den Zustand der Hirn- und Halsschlagadern. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Ultraschall verwendet, da er völlig sicher ist und nach seiner Verwendung keine Komplikationen auftreten.
  • Ultraschall der Schilddrüse. Gleichzeitig mit dieser Studie benötigt der Arzt die Ergebnisse einer Blutuntersuchung für den Gehalt an Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt feststellen, welche Rolle die Schilddrüse bei der Entwicklung von Bluthochdruck spielt.
  • Ultraschall der Nieren. Die Studie ermöglicht es, den Zustand der Nieren und Nierengefäße zu beurteilen.

Zum Thema: 5 beliebte Volksmethoden gegen Bluthochdruck

Hypertonie-Behandlung

Hypertonie-Behandlung
Hypertonie-Behandlung

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird ausnahmslos allen Patienten mit Bluthochdruck verschrieben, da sie die Wirkung der medikamentösen Therapie erhöht und den Bedarf an blutdrucksenkenden Medikamenten erheblich verringert.

Erstens basiert es auf der Änderung des Lebensstils eines Patienten mit arterieller Hypertonie. Es wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Rauchen, wenn der Patient raucht;
  • Konsum alkoholischer Getränke oder Reduzierung ihres Konsums: für Männer bis zu 20-30 Gramm Ethanol pro Tag, für Frauen bis zu 10-20;
  • erhöhter Verbrauch von Speisesalz mit Lebensmitteln, muss auf 5 Gramm pro Tag reduziert werden, vorzugsweise weniger;
  • mit Medikamenten, die Kalium, Magnesium oder Kalzium enthalten. Sie werden oft verwendet, um Bluthochdruck zu senken.

Zum Thema: Magnesium ist das wichtigste Mineral gegen Bluthochdruck!

Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihnen dringend empfehlen:

  • übergewichtige Patienten zur Normalisierung ihres Körpergewichts, für die es manchmal besser ist, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um eine Diät zu erhalten, die es Ihnen ermöglicht, sich ausgewogen zu ernähren;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität durch regelmäßige Bewegung;
  • Nehmen Sie mehr Obst und Gemüse in Ihre Ernährung auf und reduzieren Sie gleichzeitig die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren sind.

Bei "hohen" und "sehr hohen" Risiken für kardiovaskuläre Komplikationen wird der Arzt sofort mit der medikamentösen Therapie beginnen. Der Spezialist berücksichtigt die Indikationen, das Vorhandensein und den Schweregrad von Kontraindikationen sowie die Kosten für Medikamente, wenn diese verschrieben werden.

In der Regel werden Medikamente mit einer täglichen Wirkdauer verwendet, die es ermöglichen, ein- bis zweimal täglich zu verschreiben. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, beginnt die Einnahme von Medikamenten mit einer Mindestdosis.

Lassen Sie uns die wichtigsten Medikamente für Bluthochdruckmedikamente auflisten:

Derzeit werden sechs Gruppen von Bluthochdruckmedikamenten verwendet. Beta-Blocker und Thiaziddiuretika sind hinsichtlich der Wirksamkeit führend.

Auch hier sollte die medikamentöse Behandlung, in diesem Fall Thiaziddiuretika, mit kleinen Dosen begonnen werden. Wenn der Effekt der Aufnahme nicht beobachtet wird oder der Patient das Medikament nicht gut verträgt, werden die Mindestdosen von Betablockern verschrieben.

Thiaziddiuretika werden vermarktet als:

  • First-Line-Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck;
  • Die optimale Dosis ist minimal wirksam.

Diuretika werden verschrieben für:

  • Herzinsuffizienz;
  • arterielle Hypertonie bei älteren Menschen;
  • Diabetes Mellitus;
  • hohes Koronarrisiko;
  • systolische Hypertonie.

Diuretika sind bei Gicht und in einigen Fällen bei Schwangerschaft kontraindiziert.

Indikationen für die Verwendung von Betablockern:

  • Kombination von Angina pectoris mit Bluthochdruck und Myokardinfarkt;
  • das Vorhandensein eines erhöhten Koronarrisikos;
  • Tachyarrhythmie.

Das Medikament ist kontraindiziert bei:

  • Bronchialasthma;
  • Auslöschen von Gefäßerkrankungen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

In der medikamentösen Therapie von Bluthochdruck verwenden Ärzte Kombinationen von Medikamenten, deren Ernennung als rational angesehen wird. Zusätzlich kann es gemäß den Angaben zugewiesen werden:

  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie - zur Vorbeugung von Schlaganfall, MI und Gefäßtod;
  • Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten bei Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren;
  • kombinierte medikamentöse Behandlung. Es wird verschrieben, wenn nicht die Wirkung der Monotherapie zu erwarten ist.

Zum Thema: Diät gegen Bluthochdruck: Was kann und was nicht gegessen werden?

Prävention von arterieller Hypertonie

Prävention von arterieller Hypertonie
Prävention von arterieller Hypertonie

Es ist einfacher, Bluthochdruck zu verhindern, als ihn zu heilen. Daher lohnt es sich, über vorbeugende Maßnahmen in Ihrer Jugend nachzudenken. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit Verwandten, die an Bluthochdruck leiden.

Die Prävention von Bluthochdruck soll Faktoren beseitigen, die das Risiko für die Entwicklung dieser gewaltigen Krankheit erhöhen. Zuallererst müssen Sie Abhängigkeiten loswerden und Ihren Lebensstil in Richtung zunehmender körperlicher Aktivität ändern. Sportliche Aktivitäten, Laufen und Gehen an der frischen Luft, regelmäßiges Schwimmen im Pool und Wassergymnastik verringern das Risiko für Bluthochdruck erheblich. Ihr Herz wird sich allmählich an den Stress gewöhnen, die Durchblutung wird verbessert, wodurch die inneren Organe ernährt werden und der Stoffwechsel verbessert wird.

Darüber hinaus lohnt es sich, sich vor Stress zu schützen. Wenn Sie jedoch versagen, lernen Sie zumindest, mit einem Körnchen gesunder Skepsis auf sie zu reagieren.

Zum Thema: Wie kann man Druck ein für alle Mal abbauen?

Wenn möglich, lohnt es sich, moderne Geräte zur Überwachung von Blutdruck und Herzfrequenz zu kaufen. Auch wenn Sie nicht wissen, was Bluthochdruck ist, sollte er regelmäßig als vorbeugende Maßnahme gemessen werden. Da das anfängliche (labile) Stadium der Hypertonie asymptomatisch sein kann.

Personen über 40 sollten sich jährlich vorbeugenden Untersuchungen durch Kardiologen und Therapeuten unterziehen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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