Hypervolämie - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Hypervolämie - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Anonim

Hypervolämie - was ist das und wie wird es behandelt?

Hypervolämie
Hypervolämie

Hypervolämie ist eine Zunahme des im Gefäßsystem verfügbaren Blutvolumens. Je nach Hämatokrit werden einfache, oligozythämische und polyzythämische Hypervolämien unterschieden. Bei der Diagnose einer isolierten Hypervolämie des Lungenkreislaufs sprechen wir von pulmonaler Hypertonie.

Es wird angenommen, dass die Krankheit außerhalb des normalen Blutvolumens liegt, das im menschlichen Gefäßsystem zirkuliert.

Die Norm ist das Volumen des zirkulierenden Blutes, das 1/13 des Körpergewichts oder 6-8% davon entspricht. Basierend auf dieser Formel können Sie das Gesamtblutvolumen einer Person berechnen. Bei einem Gewicht von 80 kg sind es beispielsweise etwa 6 Liter.

Inhalt:

  • Ursachen und Arten von Hypervolämie
  • Symptome, Diagnose und Behandlung von Hypervolämie
  • Hypervolämie des kleinen Kreislaufs

Ursachen und Arten von Hypervolämie

Arten von Hypervolämie
Arten von Hypervolämie

Hypervolämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptomkomplex verschiedener Pathologien.

Folgende Blutbestandteile werden unterschieden:

  • flüssiger Teil oder Plasma;
  • geformte Elemente oder alle Blutzellen.

Hämatokrit ist das Verhältnis der Summe der Blutzellen zum Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem. Die Norm liegt zwischen 36 und 48%, dh in 100 ml Blut befinden sich 36-48 ml Blutzellen, die restlichen 52-64 ml sind Plasma. Die Klassifizierung der Krankheit hängt vom Hämatokritindex ab.

Einfache Hypervolämie

Einfache Hypervolämie
Einfache Hypervolämie

Bei dieser Art von Pathologie bleibt der Hämatokritindikator im normalen Bereich, aber das im Gefäßsystem zirkulierende Blutvolumen nimmt zu.

Die Gründe:

  • Transfusion der Blutmenge, für die das Volumen der Blutgefäße nicht ausgelegt ist;
  • Hohe körperliche Aktivität;
  • Signifikanter Anstieg der Umgebungstemperatur;
  • Hypoxie.

In allen Fällen, mit Ausnahme des ersten, füllt Blut das Kreislaufsystem wieder auf und kommt aus seinen eigenen Depots dorthin.

Oligozythämische Hypervolämie

Oligozythämische Hypervolämie
Oligozythämische Hypervolämie

Der Index der Hämatokritzahl fällt unter die Standardwerte, das Blutvolumen steigt aufgrund des Anstiegs des Plasmavolumens an und es bildet sich eine Hydrämie.

Faktoren, die zu Hydrämie führen:

  • Schwangerschaft - Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes tragen zum erfolgreichen Verlauf von Stoffwechselprozessen zwischen dem Fötus und dem Körper einer schwangeren Frau bei;
  • intensiver Flüssigkeitstransport in das Gefäßsystem: Transfusion von Plasma und Ersatzstoffen, Einweichen der Flüssigkeitskomponente aus den umgebenden Geweben mit Ödemen durch die Wände der Blutgefäße, Trinken von viel Flüssigkeit;
  • Verletzung des Dehydratisierungsprozesses: Natriumretention, Nierenversagen, erhöhte Sekretion von antidiuretischem Hormon.

Polyzythämische Hypervolämie

Bei dieser Art von Hypervolämie steigt die Hämatokritzahl aufgrund eines Anstiegs des Anteils der zellulären Komponente im Gefäßsystem an.

Die Gründe:

  • hämatologische Pathologien: Tumoren jeglicher Ätiologie, genetisch bedingte Entwicklungsstörungen;
  • Hypoxie durch längere Exposition in großer Höhe, Herz- und Lungenversagen.

Symptome, Diagnose und Behandlung von Hypervolämie

Symptome
Symptome

Die Art der Pathologie hängt von den Symptomen und der vorgeschriebenen Behandlungstaktik ab. Wenn die Krankheit durch Gründe verursacht wird, an die sich der Körper anpassen kann, und ihre Symptome nur von kurzer Dauer sind, erholt sich das Kreislaufsystem von selbst.

Wenn die Krankheit auf einer akuten oder chronischen Funktionsstörung von Organen und Systemen beruht, zielt die Therapie darauf ab, das Volumen des zirkulierenden Blutes zu verringern und die Symptome der Krankheit zu korrigieren.

Symptome:

  • Erhöhter Blutdruck;
  • Manifestationen von Angina pectoris, Herzinsuffizienz;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung;
  • Schweregefühl beim Atmen, Erhöhung der Frequenz;
  • Rückenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Trockene Haut und Schleimhäute;
  • Erhöhte Müdigkeit.

Die moderne Medizin verfügt nicht über Methoden zur Bestimmung des zirkulierenden Blutvolumens. Die heute verfügbaren diagnostischen Methoden sind nur in der experimentellen Medizin anwendbar und haben keinen praktischen Wert. Um die Art der Pathologie und ihre Ursachen in der Hämatologie zu bestimmen, wird die Definition des Hämatokrits verwendet.

Die Krankheitstherapie wird in zwei Richtungen durchgeführt:

  • Etiotrope Behandlung - beseitigt die Ursache von Hypervolämie;
  • Symptomatische Behandlung - lindert die Manifestationen der Pathologie.

Was ist der Zweck der etiotropen Behandlung:

  • Chirurgische Behandlung von Herzfehlern;
  • Therapie von Erkrankungen des endokrinen Harnsystems;
  • Genetisch bedingte Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Tumoren jeglicher Ätiologie;
  • Kontrolle des Infusionsvolumens mit intravenöser Infusion.

Bereiche der symptomatischen Behandlung:

  • Linderung von Bluthochdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten in Kombination mit Diuretika;
  • Verringerung der Belastung des Herzens bei der Verwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Angina;
  • Platzierung des Patienten in einer sauerstoffhaltigen Umgebung mit einer angenehmen Temperatur.

Rezepte für traditionelle Medizin:

  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln): reduziert das Blutvolumen, verdünnt es und reduziert leicht die Anzahl der Blutkörperchen;
  • Kräuterdiuretika: Fenchel, Schachtelhalm, Bärentraube, Dill, Viburnum.

Es ist wichtig, dass diagnostische und therapeutische Maßnahmen unter Anleitung eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden, da ein scheinbar harmloser Zustand die Anfangsstadien einer komplexen Pathologie maskieren kann.

Hypervolämie des kleinen Kreislaufs

Hypervolämie mit kleinem Kreis
Hypervolämie mit kleinem Kreis

Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus großen und kleinen Kreisläufen der Durchblutung. Der große Kreis umfasst die Gefäße, die alle Organe und Gewebe versorgen, mit Ausnahme der Gefäße, die das Bronchopulmonalsystem versorgen. Der kleine Kreis umfasst ausschließlich die Gefäße der Lunge.

Verteilung des Blutes im Kreislaufsystem:

  • in den Venen - 70%;
  • in den Arterien - 15%;
  • in Kapillaren - 12%;
  • im Herzmuskel - 3%.

Im großen Blutkreislauf zirkulieren 75 bis 80% des Gesamtvolumens des Blutkreislaufs, im kleinen Kreislauf 20-25%.

Die Hypervolämie des Lungenkreislaufs beruht auf einem hohen Druck in den Gefäßen des Bronchopulmonalsystems und wird daher als pulmonale Hypertonie bezeichnet.

Ursachen für Kleinkreishypervolämie

Ursachen für Kleinkreishypervolämie
Ursachen für Kleinkreishypervolämie

Faktoren, die zu pulmonaler Hypertonie führen:

  • Reflexverengung der kleinen Lungengefäße. Es tritt bei starkem Stress, Mitralstenose, Embolie auf.
  • Länger andauernde alveoläre Hypoxie. Es tritt als Folge von Silikose, chronischer Bronchitis, Emphysem, obstruktiver Lungenerkrankung, Anthracnose, Bronchiolitis, Bronchiektasie auf.
  • Linksventrikuläres Versagen. Es tritt bei Herzrhythmusstörungen infolge eines Herzinfarkts, Myokarditis, auf.
  • Erhöhte Blutdichte.
  • Erhöhter Druck in den Atemwegen. Es tritt mit einem starken Husten, einem Anstieg des Luftdrucks der äußeren Umgebung, Verletzungen der mechanischen Belüftung auf.
  • Verengung der Gefäße, die Blut aus der Lunge ablassen. Es tritt bei Aortenaneurysma, Tumoren, Adhäsionen, angeborenen Missbildungen auf.
  • Genetisch bestimmte Pathologie des Enzymsystems.
  • Erhöhter Blutausstoß durch den rechten Ventrikel.
  • Betäubungsmittelvergiftung mit Psychostimulanzien.
  • Infektion mit dem AIDS-Virus.
  • Portale Hypertonie. Ursachen: Leberzirrhose, Budd-Chiari-Syndrom.
  • Apnoe oder Atemstillstand während des Nachtschlafes mit Schnarchen.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Faktoren gibt es auch idiopathische (unbekannte) Ursachen, die zu primärer pulmonaler Hypertonie führen.

Anzeichen einer Lungenhypervolämie

Anzeichen einer Lungenhypervolämie
Anzeichen einer Lungenhypervolämie

Das Primärstadium der Krankheit kann vom Patienten unbemerkt bleiben. Wenn die Symptome der Krankheit eindeutig auf das Vorhandensein gefährlicher Veränderungen hinweisen, ist der Prozess meistens weit gegangen und bereits irreversibel.

Anzeichen einer Pathologie:

  • Kurzatmigkeit, die mit zunehmender Belastung zum Ersticken führt;
  • Asthenie, ihre Symptome: Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, verminderte Leistung, Instabilität des Geisteszustandes;
  • Ohnmacht bei Anstrengung;
  • Schwindel;
  • schwerer Husten ohne Auswurf, in fortgeschrittenen Fällen mit Hämoptyse;
  • Herzschmerz;
  • progressive Zyanose;
  • Arrhythmie;
  • Schmerzen in der Projektion der Leber.

Diagnostik der Kleinkreishypervolämie

Diagnose
Diagnose

Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem klinischen Bild, den Labor- und instrumentellen Forschungsdaten:

  • Elektrokardiogramm (EKG) - hilft bei der Identifizierung von rechtsventrikulärer Hypertrophie, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen und Lungenembolie;
  • Röntgenaufnahme der Brust - hilft in den letzten Stadien der Krankheit, eine Zunahme des Gefäßmusters und eine Hypertrophie des Herzmuskels festzustellen;
  • Die Computertomographie mit Kontrastmittel ist eine äußerst informative Untersuchung des Zustands von Herz und Blutgefäßen.
  • Ultraschall des Herzens - hilft bei der Diagnose angeborener Anomalien, Hypertrophie des Herzmuskels, um die Indikatoren des vaskulären Blutflusses zu klären;
  • Die Katheterisierung des Lungenstamms in Kombination mit der Einführung eines Sensors im Inneren ermöglicht es Ihnen, den Druck im Gefäßsystem des kleinen Kreises zu messen, um eine Pathologie zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Behandlung von Lungenhypervolämie

Die Hauptrichtung der Therapie für die Pathologie ist die Beseitigung der Ursache, die sie verursacht hat, da Hypervolämie keine eigenständige Krankheit ist. Pulmonale Hypervolämie wird durch pathologische Prozesse hervorgerufen, die in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers auftreten. Primäre Hypertonie ist am schwierigsten zu behandeln, da ihre Ursache unbekannt ist und die Quelle negativer Symptome unbekannt ist.

Bei der Behandlung von Lungenhypervolämie werden Medikamente und Methoden verwendet, die in Standardbehandlungsschemata für arterielle Hypertonie verwendet werden. Mit einer Abnahme der Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Behandlung werden Euphyllin und Sauerstofftherapie eingesetzt.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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