2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Interstitielles Uterusmyom
Inhalt:
- Symptome von interstitiellen Uterusmyomen
- Ursachen für interstitielle Uterusmyome
- Behandlung von interstitiellen Uterusmyomen
Das interstitielle Uterusmyom ist eine gutartige Formation, die sich in der Dicke der Muskelschicht des Organs entwickelt. Meistens verlässt der Tumor das Myometrium nicht, kann sich aber in einigen Fällen in die Gebärmutter hinein oder in die Gebärmutter hinein wölben. Das Wort "intramural" ist ein Synonym für den Namen des interstitiellen Myoms.
Laut Statistik ist das interstitielle Myom die häufigste Art von gynäkologischen Tumoren und macht bis zu 95% aller Neoplasien des weiblichen Genitalbereichs aus. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter, obwohl sich in der Zeit nach der Menopause Myome entwickeln können.
Symptome von interstitiellen Uterusmyomen
Die Tatsache, dass sich in der Gebärmutter ein myomatöser Knoten befindet, kann anhand der folgenden Anzeichen erraten werden:
- Es gibt Schmerzen im Unterbauch. Sie treten aufgrund der Tatsache auf, dass die Formation die Blutgefäße und Nervenenden zusammendrückt. Die Art des Schmerzes variiert, normalerweise verkrampfen sie sich, aber manchmal können sie schmerzhaft und mild sein;
- Uterusblutung zwischen den Perioden - Metrorrhagie. Darüber hinaus ändert sich die Natur der Menstruation, sie werden reichlich vorhanden und verlängern sich;
- Anämie, die durch Blutverlust bei wiederkehrenden intermenstruellen Blutungen verursacht wird. Ein Abfall des Hämoglobinspiegels führt zu allgemeinen Symptomen von Unwohlsein: verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit, Lethargie, Blässe der Haut und Apathie;
-
Störungen in der Arbeit der Blase und des Darms, die sich in dem häufigen Harndrang oder umgekehrt in der Harnverhaltung und Verstopfung äußern. Dies ist auf die Größe des Myoms und seinen Druck auf benachbarte Organe zurückzuführen. Das Ergebnis ist häufige Pyelonephritis, Blasenentzündung und die Entwicklung von Hämorrhoiden.
Ursachen für interstitielle Uterusmyome
Der Hauptfaktor, der die Bildung von Myomen beeinflusst, ist das hormonelle Ungleichgewicht.
Das Ungleichgewicht kann wiederum aus folgenden Gründen ausgelöst werden:
- Wiederholter künstlicher Schwangerschaftsabbruch;
- Infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten, begleitet von einem entzündlichen Prozess in den Beckenorganen;
- Häufiger Stress, erhöhter neuropsychologischer Stress;
- Erkrankungen des endokrinen Systems;
- Angeborener sexueller Infantilismus;
- Fettleibigkeit und Diabetes mellitus;
- Unregelmäßiges Sexualleben;
- Genetische Veranlagung;
- Chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Unausgewogene Ernährung und schlechte Gewohnheiten.
Behandlung von interstitiellen Uterusmyomen
Der Arzt entscheidet, wie die Myome behandelt werden. Die Taktik hängt von der Größe der Formation, ihrem Standort, der Anzahl der Knoten, dem Alter der Frau, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. ab.
Am häufigsten verwenden Ärzte sowohl konservative als auch chirurgische Wirkungen auf den Tumor. Der Zweck der Einnahme von Medikamenten besteht darin, sicherzustellen, dass die Schwere der klinischen Manifestationen bei der Frau abnimmt und das Neoplasma selbst möglicherweise kleiner wird oder vollständig verschwindet.
Als Medikamente ist es möglich:
- Androgene;
- Gestagene;
- Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten;
- Antiandrogene.
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist und noch nicht in die Wechseljahre eingetreten ist, ist Norkolut das häufigste Medikament zur Behandlung von Myomen, das zur Verringerung von Uterusblutungen, einschließlich intermenstrueller Blutungen, beiträgt. Frauen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, wird hauptsächlich Buserelin verschrieben, was zu einem beschleunigten Einsetzen der Wechseljahre und einer Abnahme der Eierstockfunktion beiträgt.
Zum Thema: Liste der Arzneimittel gegen Uterusmyome
Operativer Eingriff
Wenn der Arzt feststellt, dass die Hormontherapie nicht den gewünschten Effekt erzielt, schickt er den Patienten zur Operation. In diesem Fall kann die Einnahme von Medikamenten als präoperative Vorbereitung fortgesetzt werden.
Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:
- Tumorgrößen über 14 Schwangerschaftswochen;
- Lage der Myome in der submukosalen Schicht;
- Beschleunigtes Tumorwachstum, seine Nekrose;
- Einfluss interstitieller Myome auf nahegelegene Organe und Funktionsstörung;
- Ein Tumor, der die Empfängnis stört.
Eine der am wenigsten traumatischen invasiven Behandlungen für Myome ist die Embolisation der Gebärmutterarterien. Diese Methode reduziert sich auf die Tatsache, dass ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt und zur Uterusarterie gebracht wird. Die Operation wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Ein spezielles Kontrastmittel, das Polyvinylalkohol enthält, wird durch diesen Katheter injiziert. Seine kleinen Körner blockieren den Blutfluss des Knotens, was zum Tod von Myomzellen führt. In der Regel stirbt der Knoten innerhalb weniger Wochen vollständig ab und wird durch Bindegewebe ersetzt. Dies ist ein hochwirksames Verfahren, nach dem in 98% der Fälle keine weitere Behandlung erforderlich ist.
Was die traumatischeren Arten von chirurgischen Eingriffen betrifft, so kann bei Erkennung eines Tumors eine Myomektomie durchgeführt werden, bei der nur das Myom entfernt wird. Zusätzlich kann eine Hysterektomie durchgeführt werden, wenn sowohl die Myome als auch der Uterus entfernt werden. Ärzte tun ihr Bestes, um zu vermeiden, dass einer Frau im gebärfähigen Alter die Gebärmutter entfernt wird, da sie dadurch in Zukunft ein Kind bekommen kann. Wenn der Tumor jedoch bösartig ist (Malignität), ist es ratsamer, ihn zusammen mit der Gebärmutter und manchmal mit den Gliedmaßen zu entfernen.
Zum Thema: Benötigen Sie eine Operation? / Behandlung ohne Operation - 3 moderne Methoden
Zusätzlich zur konservativen und chirurgischen Behandlung von Myomen muss eine Frau eine bestimmte Diät einhalten. Dank einer speziellen Diät kann dem Körper im Kampf gegen Krankheiten und bei der Erholung von der Operation geholfen werden.
Je früher eine Frau um Hilfe bittet, desto effektiver wird die Behandlung und möglicherweise kann auf eine Operation verzichtet werden. Hierzu ist es jedoch erforderlich, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen und bei Verdacht auf Anzeichen sofort eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.
Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe
Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.
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