Pfortaderzirrhose Der Leber

Inhaltsverzeichnis:

Video: Pfortaderzirrhose Der Leber

Video: Pfortaderzirrhose Der Leber
Video: Die Leber: Funktion & Rolle im Nährstoffwechsel - Funktionen der Leber 1 2024, Kann
Pfortaderzirrhose Der Leber
Pfortaderzirrhose Der Leber
Anonim

Pfortaderzirrhose der Leber

Inhalt:

  • Was ist portale Leberzirrhose?
  • Symptome einer portalen Leberzirrhose
  • Ursachen der portalen Leberzirrhose
  • Behandlung der portalen Leberzirrhose

Was ist portale Leberzirrhose?

Die portale Zirrhose ist die häufigste Form dieser Krankheit, die durch eine Schädigung des Lebergewebes mit dessen Ersatz durch faserige Fasern und den Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Diese Veränderungen sind auf den Einfluss einer Reihe morphologischer Faktoren zurückzuführen, deren führende Positionen von Alkoholmissbrauch und Unterernährung besetzt sind. Obwohl die Botkin-Krankheit laut Statistik auch zu Leberfunktionsstörungen führen kann, verursacht Hepatitis A in nur 20% der Fälle eine Leberzirrhose.

Am häufigsten sind ältere Menschen von portaler Zirrhose betroffen: von 40 bis 60 Jahren. Darüber hinaus ist das männliche Geschlecht für diese Pathologie doppelt so anfällig wie das weibliche. In der Medizin finden Sie auch andere Namen für den Portaltyp der Zirrhose, z. B. alkoholische, septale, fettige, Lynek-Zirrhose.

Symptome einer portalen Leberzirrhose

Symptome einer portalen Leberzirrhose
Symptome einer portalen Leberzirrhose

Die Krankheit ist latent, die Symptome verschwimmen wie in den Anfangsstadien anderer Zirrhosen.

Das klinische Bild ähnelt dem der chronischen Hepatitis:

  • Der Patient klagt über Verdauungsstörungen: leidet an Schwere und Blähungen, verträgt keine Fette und scharfes Essen, der Appetit verschwindet. Häufiger Durchfall kann durch Verstopfung ersetzt werden, Blähungen nehmen zu;
  • Die Schmerzen sind im rechten Hypochondrium lokalisiert und verstärken sich nach dem Essen sowie nach körperlicher Anstrengung. Die Art des Schmerzes ist schmerzhaft, nicht akut;
  • Es gibt eine allgemeine Beeinträchtigung des Wohlbefindens, Schwäche, schnelle Müdigkeit tritt auf;
  • Die Leber ist verdichtet und schmerzhaft, ihre scharfe Kante ist fühlbar, die Milz ist vergrößert;
  • Besenreiser bilden sich am ganzen Körper und im Gesicht. Ein charakteristisches Erythem der Handflächen ist charakteristisch. Diese Anzeichen treten in den frühen Stadien der Krankheit auf;
  • Eine undefinierte Gelbfärbung der Haut ist selten, nicht mehr als 12% der Patienten;
  • Mit fortschreitender Krankheit beginnt der Patient, Körpergewicht zu verlieren, es treten Anzeichen einer Hypovitaminose auf;
  • Die Haut beginnt zu jucken, Kratzer erscheinen;
  • Hämorrhoiden und Nasenbluten können auftreten;
  • Kollaterale - erweiterte Venen, die unter der Bauchhaut hervorstehen, befinden sich häufig im Nabel und weichen in verschiedene Richtungen davon ab.

Das Endstadium ist durch das Auftreten schwerer Komplikationen gekennzeichnet, Aszites, Magen- und Darmblutungen können auftreten. In diesem Stadium entwickelt sich Gelbsucht, das Todesrisiko steigt, wenn keine Organtransplantation durchgeführt wird. Es ist zu beachten, dass sich eine portale Zirrhose über einen langen Zeitraum entwickeln und den Patienten erst nach 20 Jahren stören kann. Bei dieser Form der Krankheit ist es ratsam, drei Stadien zu unterscheiden: preaszitisch, asketisch und kachektisch. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend.

Ursachen der portalen Leberzirrhose

Die Gründe für die Entwicklung dieser Form der Zirrhose können folgende sein:

  • Die Hauptursache für die Entwicklung einer Pfortaderzirrhose ist Alkoholmissbrauch. Das häufige Trinken von alkoholischen Getränken, unabhängig von ihrer Art, führt dazu, dass Leberzellen allmählich absterben und ihr Gewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und das Organ seine Funktionen nicht mehr in dem erforderlichen Volumen ausführen kann.
  • Portale Hypertonie oder erhöhter Druck in der Pfortader und Unfähigkeit, Blut normal zu bewegen. Es kann durch das Wachstum von Tumoren, die Bildung von Adhäsionen nach der Operation, die Entwicklung einer extrahepatischen Blockade, eine Thrombose der Lebervenen verursacht werden;
  • Vitamin- und Proteinmangel aufgrund angeborener Missbildungen, Unaufmerksamkeit gegenüber der Ernährung, häufigen Blutungen oder Infektionskrankheiten;
  • Toxische und allergische Wirkungen auf den Körper;
  • Hepatitis.

Behandlung der portalen Leberzirrhose

Behandlung der portalen Leberzirrhose
Behandlung der portalen Leberzirrhose

Die Behandlung einer Krankheit sollte auf ihrer Ätiologie beruhen. Darüber hinaus werden das Stadium der Entwicklung der Pathologie, der Grad der nekrotischen Aktivität der Zirrhose und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf der therapeutischen Wirkung haben.

Es ist notwendig, die Menge an Salz zu kontrollieren, die der Patient verbraucht, da Natriumchlorid zur Flüssigkeitsretention im Körper beiträgt. In regelmäßigen Abständen muss der Patient Diuretika einnehmen. In dieser Hinsicht ist eine Diät mit wenig Flüssigkeit und Salz gleichermaßen wichtig. Gleichzeitig sollte die Ernährung den Patienten mit der notwendigen Menge an Kalorien versorgen und die Reserven an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten auffüllen.

Da die Vitaminsynthese bei portaler Zirrhose reduziert ist, wird dem Patienten empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.

Bei Patienten müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um Komplikationen der Krankheit zu beseitigen, was besonders in den frühen Stadien der Zirrhose wichtig ist:

  • Erstens handelt es sich um eine Psychotherapie, deren Zweck darin besteht, die Sucht zu beseitigen und alkoholische Getränke vollständig aus dem Leben des Patienten zu entfernen.
  • Zweitens wird die Möglichkeit einer Vergiftung mit anderen toxischen Substanzen, beispielsweise bei der Arbeit, vermieden.
  • Drittens ist es die Einhaltung einer Diät und eines gesunden Lebensstils im Allgemeinen.

Es ist wichtig, dass der Patient keiner erheblichen körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist, da die medizinische Praxis darauf hinweist, dass eine Überlastung den Verlauf der Zirrhose stark verschlimmert. Darüber hinaus wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Bettruhe die Blutversorgung der Leber verbessert, den enteroportalen Blutfluss erhöht und die Regenerationsprozesse auslöst.

Lesen Sie mehr: Liste der Arzneimittel gegen Leberzirrhose

Die Behandlung von Zirrhose mit Medikamenten wird in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Symptomatische Therapie: Einnahme von hepatoprotektiven Membranstabilisierungsmitteln (Essentiale Forte, LIV-52 usw.), Vitamintherapie (Vitamine B12, B6, Ascorbinsäure, Rutin usw.), Diuretika (Furosemid, Lazix, Veroshpiron), hämostatisch, Vitamin K, Calciumchlorid), Eisenpräparate (Sorbifer Durules). Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Art der Krankheit und ihren klinischen Manifestationen ab.
  • Die pathogenetische und etiotrope Therapie beschränkt sich auf die Einnahme von antiviralen Mitteln (Interferon), Arzneimitteln zur Verhinderung der Bildung von Narbengewebe (Colchicin), Immunsuppressiva und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Glukokortikosteroide und Azathioprin).

Das Wichtigste bei der Behandlung der Pfortaderzirrhose ist die Vermeidung einer Rückkehr zum Alkoholismus und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Image
Image

Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Komplette Chemische Zusammensetzung Der Getrockneten Feigen
Weiterlesen

Komplette Chemische Zusammensetzung Der Getrockneten Feigen

Vollständige chemische Zusammensetzung der getrockneten Feigen pro 100 gUnten ist die chemische Zusammensetzung von getrockneten Feigen. Sehen Sie hier die chemische Zusammensetzung frischer Feigen. Kalorien 253 Kcal Fette:0,9 gProteine:3,3 gKohlenhydrate:77,8 gWasser:16 gAsche:2 gZellulose:9,8 gVitamine NameMenge% RDAVitamin B1 (Thiamin)0,077-0,111 mg5,5%Vitamin B2 (Riboflavin)0,088-0,119 mg5,2%Vitamin B5 (Pantothen

Komplette Chemische Zusammensetzung Von Leinsamenöl
Weiterlesen

Komplette Chemische Zusammensetzung Von Leinsamenöl

Vollständige chemische Zusammensetzung von Leinsamenöl pro 100 gVitamine NameMenge% RDAVitamin B1 (Thiamin)0,0 mg0,0%Vitamin B2 (Riboflavin)0,0 mg0,0%Vitamin B5 (Pantothensäure)0,0 mg0,0%Vitamin B6 (Pyridoxin)0,0 mg0,0%Vitamin B9 (Folsäure)0,0 µg0,0%Vitamin B12 (Cyanocobalamin)0,0 µg0,0%Vitamin C (Ascorbinsäure)0,0 mg0,0%Vitamin E (als Alpha-Tocopherol)0,5-1,2 mg5,7%Beta-Tocopherol0,60 mg4,0%

Komplette Chemische Zusammensetzung Der Kürbiskerne
Weiterlesen

Komplette Chemische Zusammensetzung Der Kürbiskerne

Volle chemische Zusammensetzung der Kürbiskerne pro 100 g Kalorien 559 Kcal Fette:49 gProteine:30,2 gKohlenhydrate:10,7 gWasser:5,23 gAsche:4,78 gZellulose:6 gVitamine NameMenge% RDAVitamin B1 (Thiamin)0,27 mg15,9%Vitamin B2 (Riboflavin)0,15 mg7,5%Vitamin B5 (Pantothensäure)0,75 mg15,0%Vitamin B6 (Pyridoxin)0,14 mg7,0%Vitamin B9 (Folsäure)58,0 μg14,5%Vitamin B12 (Cyanocobalamin)0,0 µg0,0%