Nierennephrose - Was Ist Das? Symptome Und Behandlung

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Video: Kaputte Nieren: Akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz - Ursachen, Symptome & Therapie 2024, April
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Nierennephrose - was ist das?

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Nieren-Nephrose ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen in den Nierentubuli entwickelt und mit einer Verletzung des Proteinstoffwechsels einhergeht. Die Ursachen der Nephrose (nephrotisches Syndrom) sind vielfältig. Nephrose kann durch Schädigung der Nieren selbst oder durch andere Erkrankungen des Körpers auftreten. Unterscheiden Sie dementsprechend zwischen primärer und sekundärer Nephrose.

Bei der Nieren-Nephrose leiden die Nierentubuli, die für die Filterung des Urins verantwortlich sind. Die Durchlässigkeit der Tubuli nimmt zu und Blutproteine beginnen durch sie zu lecken, was zu ihrem Verlust beim Wasserlassen führt. Infolgedessen beginnt der Körper unter einer Fehlfunktion der Stoffwechselprozesse zu leiden.

Ursachen der Nierennephrose:

  • Störungen des Proteinstoffwechsels auf genetischer Ebene.
  • Komplikationen bei chronischen oder schweren Infektionskrankheiten.
  • Systemische Erkrankungen: Rheuma, Amyloidose, Sarkoidose.
  • Nierenerkrankung: Nephroptose oder Glomerulonephritis.
  • Tumoren.

Nieren-Nephrose ist eine nicht weit verbreitete Krankheit. Es ist am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen, obwohl es sich in jedem Alter entwickeln kann. Die ersten Anzeichen einer Nephrose treten am häufigsten im Alter von 2 bis 6 Jahren auf. Mädchen leiden seltener an der Krankheit.

Laut Statistik wird von 7 Millionen Menschen bei 50-60 Kindern eine Nephrose diagnostiziert. Der Anstieg beträgt 20 bis 25 neue Patienten pro Jahr. Von 100.000 Kindern unter 16 Jahren wird bei durchschnittlich 2 Personen eine Nephrose diagnostiziert.

Inhalt:

  • Klassifikation der Krankheit
  • Die Hauptsymptome der Nierennephrose
  • Behandlung von Nierennephrose
  • Behandlungsprognose

Klassifikation der Krankheit

Die Nierennephrose wird normalerweise nach dem ätiologischen Faktor klassifiziert, da sich die Symptome der Krankheit in Abhängigkeit davon unterscheiden.

Lipoidnephrose
Lipoidnephrose

Eine Lipoidnephrose ist äußerst selten und durch eine Schädigung der Nierentubuli gekennzeichnet, die je nach dystrophischem Typ verläuft. Die Lipoidnephrose ist eine Folge jeder Erkrankung des Körpers. So können Tuberkulose, Malaria, Ruhr, Syphilis, Lymphogranulomatose und Schwermetallvergiftung dystrophische Veränderungen in den Nieren hervorrufen.

Die Kapillaren der Nierenglomeruli verlieren aufgrund einer starken Störung des Lipid- und Proteinstoffwechsels die Fähigkeit zur normalen Filtration.

Plasmaproteine lecken durch die Kapillaren und reichern sich am Epithel der Nierentubuli an. Dies führt zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen in ihnen. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die Ursache der Lipidnephrose Autoimmunprozesse im Körper sind.

Nekrotisierende Nephrose oder Nekronphrose

Nekrotische Nephrose
Nekrotische Nephrose

Diese Art der Nephrose entwickelt sich als infektiös-toxischer Nierenschaden. In diesem Fall tritt eine Verletzung ihrer Blutversorgung auf, die zum Tod der Gewebe führt, die die Nierentubuli auskleiden. Der Patient beginnt Symptome eines akuten Nierenversagens zu entwickeln, er entwickelt eine Anurie.

Die Durchblutung der Niere ist beeinträchtigt, die Rückresorption von Wasser erfolgt nicht vollständig. Infolgedessen verbleiben toxische Substanzen in den Nierentubuli, deren Konzentration ständig zunimmt. Dies führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. Je schwerer die bakteriellen oder chemischen Toxine sind, die das tubuläre Epithel beeinflussen, desto schwerer wird es. Mögliche Entwicklung eines Schock-Nieren-Syndroms.

Amyloidnephrose oder Nierenamyloidose

Amyloid-Nephrose
Amyloid-Nephrose

Die Amyloidose der Nieren entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Fehlfunktion des Proteinstoffwechsels und ist durch die Ablagerung von Amyloidkomplexen im Gewebe gekennzeichnet. Amyloidnephrose ist eine Folge von Amyloidose.

Bei der primären Amyloidose sind die Nierentubuli von genetischen Anomalien bei der Proteinsynthese betroffen. Bei der sekundären Amyloidose verlieren die Nieren aufgrund eines Versagens des Proteinstoffwechsels, der vor dem Hintergrund von Infektionen wie Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose auftritt, ihre normale Funktionsfähigkeit.

Eine Infektion führt dazu, dass die Proteinsynthese gestört ist und sie bei bestimmten Störungen zu produzieren beginnen. Das Immunsystem beginnt, diese mutierten Proteine mit Antikörpern anzugreifen. Proteine verbinden sich mit Antikörpern, um Amyloid zu bilden. Es beginnt sich in verschiedenen Organen und Geweben abzulagern. Mit der Anreicherung von Amyloid in den Nieren leiden die Gefäße der Glomeruli, die Urinfiltration wird beeinträchtigt und es entsteht eine Nephrose.

Nephrose nach Transfusion

Nephrose nach Transfusion
Nephrose nach Transfusion

Diese Art der Nephrose tritt auf, weil eine Person eine Bluttransfusion erhalten hat, die mit ihrer Gruppe nicht kompatibel ist. Infolgedessen beginnen Erythrozyten in den Gefäßen zu kollabieren, es entsteht ein akutes Nierenversagen, das zu einem Schock führen kann.

Unabhängig davon sollte eine Nephrose vor dem Hintergrund von Fieber festgestellt werden, das mit einer Infektionskrankheit einhergeht. In diesem Fall spürt der Patient die Symptome einer Nephrose nicht und kann nur durch Urinanalyse bestimmt werden. Die Menge an Protein darin nimmt zu. Eine solche Nephrose benötigt in der Regel keine spezifische Therapie und verschwindet von selbst, wenn der menschliche Körper mit der Infektion fertig wird.

Die Hauptsymptome der Nierennephrose

Die Hauptsymptome der Nierennephrose
Die Hauptsymptome der Nierennephrose

Häufige Symptome einer Nierennephrose sind:

  • Das Vorhandensein von dystrophischen Veränderungen in den Tubuli der Organe;
  • Erhöhte Durchlässigkeit von Blutgefäßen und röhrenförmigen Kapillaren;
  • Versagen bei Stoffwechselprozessen vor dem Hintergrund einer erhöhten Entfernung von Albumin aus dem Körper;
  • Ein Abfall des Proteinspiegels im Blut um 3,5-5,5% bei einem Abfall des onkotischen Blutdrucks im Plasma;
  • Da der onkotische Druck abfällt, können die Gefäße das Eindringen von Flüssigkeit in das Gewebe nicht vollständig verhindern, und beim Patienten bilden sich Ödeme.
  • Das ausgeschiedene Urinvolumen nimmt ab;
  • Der Urin wird dunkel.

Es ist die Verdunkelung des Urins und eine Abnahme seines Volumens sind die ersten Anzeichen, bei denen eine Nieren-Nephrose vermutet werden kann.

Behandlung von Nierennephrose

Behandlung von Nierennephrose
Behandlung von Nierennephrose

Die Behandlung der Nierennephrose ist eine komplexe Aufgabe. Die Therapie sollte auf der Form der Krankheit basieren.

Prinzipien der Nekrosebehandlung:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit.
  • Ödeme loswerden.
  • Normalisierung der Proteinmenge im Plasma.

Damit die Therapie erfolgreich ist, muss die Ursache, die zur Entwicklung einer Nephrose geführt hat, beseitigt werden. Um die Lipidnephrose loszuwerden, muss festgestellt werden, welche Infektion die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Unter Berücksichtigung dieses Faktors wird eine antibakterielle Therapie ausgewählt.

Zur Behandlung der nekrotisierenden Nephrose müssen eine Entgiftungstherapie sowie Maßnahmen durchgeführt werden, die die Entwicklung eines Schockzustands beim Patienten verhindern.

Zur Behandlung der Amyloidnephrose wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben, die mit Obst, Gemüse, Vitaminen und kaliumhaltigen Lebensmitteln angereichert ist. Während der akuten Phase der Krankheit wird dem Patienten eine Bluttransfusion verabreicht, Diuretika und Albuminpräparate werden verschrieben.

Um die Schwellung zu verringern, die mit jeder Form von Nephrose einhergeht, wird den Patienten empfohlen, eine salz- und wasserreduzierte Diät einzuhalten. Sie müssen nicht mehr als 1-2 g Salz pro Tag konsumieren. Parallel dazu werden dem Patienten Diuretika verschrieben. Es kann Salirgan, Novazurol, Novurit, Lasix sein.

Um Schwellungen zu reduzieren, können Sie Nierentee verwenden, der eine ausgeprägte harntreibende Wirkung hat. Patienten mit Lipoidnephrose werden Kortikosteroide (Prednisolon) in Kombination mit Immunsuppressiva (Imuran) verschrieben. Die Durchführung einer solchen Therapie hilft, die Nierenfunktion zu normalisieren, Ödeme zu reduzieren und eine langfristige Remission zu erreichen.

Da alle Patienten mit Nierennephrose unter Proteinverlust leiden, ist eine Wiederherstellung des Proteinspiegels erforderlich. Während einer Verschlimmerung der Krankheit werden den Patienten Bluttransfusionen, intravenöses Albumin und Diuretika verschrieben.

Darüber hinaus wird allen Patienten eine proteinreiche Ernährung empfohlen. Der Schwerpunkt liegt auf Eiern und Fleischgerichten. Berechnung der täglichen Proteinaufnahme: 2-3 g / kg Körpergewicht.

Patienten mit Glomerulonephritis, bei denen eine Eiweißdiät verboten ist, erhöhen den Kaloriengehalt von Mahlzeiten und nehmen fett- und kohlenhydratreiche Lebensmittel in das Menü auf. Der Patient sollte nicht weniger Protein pro Tag konsumieren, als er im Urin verliert.

Patienten mit jeder Form von Nephrose wird eine Therapie gezeigt, die Schwellungen reduzieren und den Körper wieder normalisieren soll.

Bei Erreichen der Remission wird dem Patienten eine Diät verschrieben, die auf folgenden Grundsätzen beruht:

  • Begrenzung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme.
  • Erhöhung des Gehalts an Proteinprodukten im Menü.
  • Aufnahme von Vitaminen aus der Nahrung.

Wenn die Krankheit einen chronischen Verlauf hat, wird das Ernährungsschema nicht fortlaufend, sondern in regelmäßigen Abständen eingehalten.

Behandlungsprognose

Die Prognose für die Genesung von Nephrose hängt weitgehend von der Form der Krankheit ab. Je früher die Behandlung begonnen wurde, desto höher sind die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss. Eine ungünstige Prognose bleibt bei Amyloidnephrose bestehen.

Während einer Verschlimmerung jeglicher Form von Nephrose ist eine Person behindert. Bei chronischer Nephrose ist eine Spa-Behandlung erforderlich.

Eine unabhängige Behandlung der Nierennephrose ist nicht möglich. Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Es ist sehr wichtig, die Ursache, die die Entwicklung einer Nephrose ausgelöst hat, richtig zu isolieren. Der Erfolg der Behandlung hängt maßgeblich davon ab, wie rechtzeitig die Therapie begonnen wurde und wie genau der Patient die medizinischen Empfehlungen einhält.

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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