Vorfall Der Gebärmutter - Symptome Und Behandlung, Was Tun?

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Uterusprolaps: Ursachen und Behandlung

Vorfall der Gebärmutter
Vorfall der Gebärmutter

Der Vorfall der Gebärmutter ist eine falsche Position der Gebärmutter, eine Verschiebung ihres Bodens sowie eine Verschiebung des Gebärmutterhalses unter das Niveau der normalen Grenze aufgrund der Schwäche der Muskelfasern des Beckenbodens und der Bänder. Die Pathologie wird von einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet: einem Druckgefühl, einem Unbehagen, die Patienten werden durch ziehende Schmerzen im Bauch und in der Vagina gestört. Patienten können Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ausfluss aus der Scheide haben. Die Krankheit wird in einigen Fällen durch einen teilweisen oder vollständigen Organprolaps kompliziert.

Uterusprolaps oder Prolaps ist die häufigste Variante der abnormalen Lage der inneren Geschlechtsorgane. Der Vorfall der Gebärmutter geht mit einer Verschiebung des Gebärmutterhalses des Organs und seines Bodens unterhalb der normalen Grenze einher. Der Gebärmutterhals ist jedoch selbst bei Versuchen vom Genitalschlitz aus nicht sichtbar. Wenn sich die Gebärmutter über den Genitalschlitz hinaus erstreckt, wird dies von Fachleuten als eines der Symptome eines Uterusprolaps angesehen. Die Verschiebung der Gebärmutter nach unten dient als erster Vorbote eines teilweisen oder vollständigen Organprolaps. In einem fortgeschrittenen Stadium des Prozesses kann sich die Gebärmutter oder ein Teil davon außerhalb der Vagina befinden.

Uterusprolaps ist eine der häufigsten Pathologien der abnormalen Lage der Beckenorgane bei Frauen jeden Alters. Die Häufigkeit der Diagnose eines Uterusprolaps steigt in älteren Bevölkerungsgruppen an. Mehr als 50% aller registrierten Fälle treten bei Frauen auf, die die Fünfzigjahresgrenze überschritten haben.

Die korrekte Position der Gebärmutter im kleinen Becken wird durch den Band-Muskel-Apparat sichergestellt. Um die anatomisch korrekte Position des Organs aufrechtzuerhalten, ist der Tonus der Muskelwände der Gebärmutter wichtig. Die Pathologie basiert auf der Schwäche der Bänder und Muskelfasern. Das klinische Bild eines Uterusprolapses umfasst Symptome wie ein Druckgefühl auf den Unterbauch und Schmerzen mit ähnlicher Lokalisation. Darüber hinaus wird bei einer Frau Dysmenorrhoe diagnostiziert, die sich aus der Vagina ergibt. Mögliche Verletzungen des unteren Darms, Harninkontinenz.

Inhalt:

  • Gründe für den Vorfall der Gebärmutter
  • Der Grad des Vorfalls der Gebärmutter
  • Symptome eines Uterusprolapses
  • Folgen eines Uterusprolapses
  • Behandlung des Uterusprolapses
  • Operative Behandlung
  • Verhütung
  • Übungen zur Vorbeugung eines Uterusprolapses

Gründe für den Vorfall der Gebärmutter

Gründe für den Vorfall der Gebärmutter
Gründe für den Vorfall der Gebärmutter

Uterusprolaps ist bei Patienten jeden Alters sehr häufig. Wenn jedoch im Alter von bis zu 30 Jahren bei 10% der Frauen eine Pathologie festgestellt wird, sind 40% der Patienten im Alter von über 30 und unter 40 Jahren besorgt über die Krankheit. Bei Patienten über 50 Jahre leiden 50% der Frauen an einem Uterusprolaps. Von allen Operationen, die in der Gynäkologie an den Genitalien durchgeführt werden, sind 15% Operationen für Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter.

Der Grund für den Vorfall der Gebärmutter ist meist eine Schwächung des Muskeltonus und des Bandapparates des Beckenbodens, die mit einer Verlagerung des Rektums oder der Blase einhergeht. Oft geht die Krankheit mit einer Störung der Arbeit dieser inneren Organe einher.

Uterusprolaps kann in der Jugend beginnen und im Laufe der Zeit fortschreiten. Wenn das Organ weggelassen wird, werden Funktionsstörungen offensichtlicher, die von moralischen und körperlichen Qualen begleitet werden und die Ursache für eine vollständige Behinderung sind.

Das Versagen der Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter halten, kann verschiedene Ursachen haben.

Faktoren, die zum Uterusprolaps führen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Angeborene Fehlbildung der Beckenorgane;
  • Falsches Geburtsmanagement, Komplikationen bei der Geburt;
  • Altersbedingte dystrophische Veränderungen;
  • Hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren;
  • Anamnese einer Operation an den Beckenorganen;
  • Unregelmäßiges Gewichtheben;
  • Bildung von Neoplasmen, die die Anatomie und Funktion der Gebärmutter beeinflussen (Zyste, Myom, Myome);
  • Pathologien des Bindegewebes der Bänder, die die Gebärmutter halten.
Prolaps der Gebärmutter
Prolaps der Gebärmutter

Eine Schädigung der Muskeln, die die Gebärmutter halten, wird durch Perinealrupturen in der Verschlusspräsentation des Fötus verursacht. Muskeln und Bänder können beschädigt werden, wenn während der Lieferung ein Vakuumextraktor oder eine Pinzette verwendet wird.

Zu den Spezialisten zählen häufige Geburt, übermäßige körperliche Arbeit, schweres Heben, Alter der Patienten, erbliche Faktoren, hoher Druck im Peritoneum, Fettleibigkeit, Tumore, Verstopfung und schwerer Husten als Risikofaktoren.

Myome und andere Neoplasien führen aufgrund einer erhöhten Belastung der Beckenbänder zu einem Prolaps der Gebärmutter. Ein langfristig starker Husten kann aufgrund der konstanten Spannung der Muskeln des Zwerchfells auch zur Verlagerung der Gebärmutter beitragen.

Wichtig: Fettleibigkeit, chronische Verstopfung, Blähungen erhöhen den intraabdominalen Druck und werden zu indirekten Ursachen für die Entwicklung der Pathologie.

In den meisten Fällen der Krankheit entwickelt sich das klinische Bild des Prolaps mit einer Kombination mehrerer Voraussetzungen.

Der Grad des Vorfalls der Gebärmutter

Der Grad des Vorfalls der Gebärmutter
Der Grad des Vorfalls der Gebärmutter

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien.

Es gibt 4 Grade pathologischer Veränderungen:

  1. Der erste Grad - die Gebärmutter oder ihr Gebärmutterhals ist relativ zur Norm für eine kleine Entfernung gemischt. Die Wände der Vagina sind leicht abgesenkt. Der untere Rand des Halses ist bei körperlicher Anstrengung nicht sichtbar. Der Genitalschlitz kann klaffen.
  2. Zweiter Grad - der Uterus fällt bei körperlicher Belastung teilweise aus, der Gebärmutterhals tritt durch den Genitalschlitz aus.
  3. Dritter Grad - Es wird ein unvollständiger Vorfall der Gebärmutter diagnostiziert. Bei Belastung kommen sowohl der Gebärmutterhals als auch ein Teil der Gebärmutter aus der Vagina heraus.
  4. Vierter Grad - die Gebärmutter fällt vollständig aus.

Symptome eines Uterusprolapses

Symptome eines Uterusprolapses
Symptome eines Uterusprolapses

Das klinische Bild manifestiert sich in einer großen Anzahl lebhafter Empfindungen, so dass die Diagnose nicht schwierig ist.

Symptome der Pathologie:

  • Ein Druckgefühl auf der Unterseite des Beckens;
  • Schmerzen im Unterbauch "geben" dem unteren Rücken und dem Kreuzbein;
  • Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina;
  • Blutiger Vaginalausfluss (tritt nicht immer auf);
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • Schmerzen während des sexuellen Kontakts, die Unfähigkeit, ihn in den letzten Stadien der Entwicklung der Pathologie auszuführen;
  • Schmerzhafte und schwere Menstruation, die zur Entwicklung einer Anämie führt;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Wichtig: Einige der Symptome treten nicht sofort auf, sie treten im Stadium des Fortschreitens des pathologischen Prozesses auf.

Ohne Behandlung schreiten die Symptome eines Uterusprolapses fort. Die Krankheit äußert sich zunächst in ziehenden Schmerzen, einem Gefühl der Schwere im Unterbauch, im Bereich des Kreuzbeins, im unteren Rückenbereich; Im Vaginalbereich tritt ein Fremdkörpergefühl auf. Während des Geschlechtsverkehrs sind die Patienten besorgt über Schmerzen und Flecken. Bei Patienten ändert sich die Menstruationsfunktion, der Ausfluss wird reichlich oder knapp. Die Pathologie geht mit Unfruchtbarkeit einher, eine Schwangerschaft ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Im Laufe der Zeit verbinden sich Störungen in der Arbeit der Harnwege mit den Manifestationen der Krankheit, sie werden bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Bei längerem Verlauf führt ein Vorfall der Gebärmutter zu einer Dehnung der Wände der Harnleiter und Nieren. Eine Verschiebung der Gebärmutter nach unten kann auch von einer Enuresis begleitet sein.

In jedem dritten Fall haben Frauen Komplikationen durch das Rektum: Verstopfung, Kolitis, Stuhl- und Gasinkontinenz treten auf.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit kann eine Frau unabhängig fühlen, wie der Uterus aus der Vagina herausragt.

Folgen eines Uterusprolapses

Folgen eines Uterusprolapses
Folgen eines Uterusprolapses

Eine Verletzung des Urinierens mit Vorfall der Gebärmutter führt zur Entwicklung eines Infektionsprozesses aufgrund der Zugabe einer bakteriellen Komponente - Entzündung der Nieren, der Blase, der Harnröhre.

Bei etwa 30% der Patienten werden proktologische Pathologien diagnostiziert:

  • Colitis;
  • Verstopfung;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Blähung.

Die aus der Vagina herausragende Oberfläche der Gebärmutter wird rissig. Beim Gehen ist das Organ mechanischer Belastung ausgesetzt, das Risiko einer Infektion, blutender Geschwüre und Dekubitus steigt. Das Gewebe der Gebärmutter schwillt an, wird zyanotisch und es tritt Zyanose auf. Das Blau des Organs ist auf eine Blutstagnation aufgrund einer Verletzung der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Gebärmutter zurückzuführen.

Schwere Komplikationen beim Uterusprolaps - Krampfadernausdehnung der regionalen Venen, Einschluss eines Organs in den letzten Stadien des Prolaps, Einschluss eines Teils des Darms.

Behandlung des Uterusprolapses

Behandlung des Uterusprolapses
Behandlung des Uterusprolapses

Die vom Arzt gewählte Taktik zur Behandlung des Uterusprolaps hängt davon ab, wie weit der pathologische Prozess fortgeschritten ist und ob die Frau in Zukunft ein Kind haben möchte.

Bitte beachten Sie: Methoden wie Massage und Gymnastik werden am häufigsten angewendet, um einen Vorfall der Gebärmutter zu verhindern und die Muskeln des Beckens und des Zwerchfells zu stärken. Bei 3-4 Grad ist ein chirurgischer Eingriff am häufigsten angezeigt.

  • Der Gebrauch von Drogen. Eine konservative Therapie kann im Stadium einer geringfügigen Verlagerung der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses wirksam sein. Um die Blutversorgung des Organs zu verbessern, werden Salben und Medikamente mit Östrogenen zur oralen Anwendung verschrieben.
  • Gynäkologische Massage. Zu Beginn der Krankheit wird eine gynäkologische Massage durchgeführt, die durch Kurse mit einer Pause durchgeführt wird. Die Massage wird von einem Spezialisten auf einem gynäkologischen Stuhl für 10-15 Minuten durchgeführt. Schmerzen während des Eingriffs sind der Grund dafür, die Manipulation zu stoppen.
  • Physiotherapie. In der ersten Phase der Prolapsentwicklung wird nach Yunusov Gymnastik verschrieben. Kegel-Übungen sollten durchgeführt werden, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Verband tragen. Die Methode wird als vorbeugende Maßnahme im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt. Ein richtig getragener Verband stützt die Gebärmutter in einer anatomisch korrekten Position, lindert Schmerzen und Beschwerden. Der Verband wird häufig verwendet, um die Elastizität des Beckengewebes nach der Geburt und nach Operationen zur Wiederherstellung des Bandapparates der Gebärmutter wiederherzustellen.
  • Verwendung von Pessaren. Wenn eine Frau bei der chirurgischen Korrektur des Uterusprolapses in 3-4 Stadien des pathologischen Prozesses kontraindiziert ist, empfiehlt der Arzt, einen Pessar zu installieren - Gummi- oder PVC-Ringe, um den Uterus in der richtigen Position zu halten. Einen Monat später wird der Ring entfernt, da Sie eine Pause machen müssen. Alle 3-7 Tage nach dem Tragen des Pessars wird es zur aseptischen Verarbeitung und zum Schutz der Vagina vor Druckgeschwüren kurz entfernt. Nachteile des Tragens eines Pessars - die Vagina streckt sich, die Gebärmutter sinkt noch mehr.

Operative Behandlung

Operative Behandlung
Operative Behandlung

Wenn möglich, versucht der Arzt, die Gebärmutter zu erhalten, da das Entfernen das Risiko erhöht, andere Organe zuzulassen.

Operationsgruppen zur Behandlung des Uterusprolapses:

  • Colpoperinelevatoroplastik - Stärkung der Muskeln des Beckenbodens;
  • Plastikbänder der Gebärmutter - Verkürzung und Vernähen an der Vorderwand des Organs;
  • Stärkung der Kardinal- und Sacro-Uterus-Bänder, die den Uterus fixieren - die Fruchtbarkeit kann beeinträchtigt sein;
  • Den Uterus an die Wände des Beckens nähen - an das Kreuzbein, an die Schamartikulation;
  • Implantation von Endoprothesen;
  • Verengung der Vagina;
  • Entfernung der Gebärmutter, wenn es einen guten Grund gibt.

Diese Operationen werden in mehreren Stadien durchgeführt, durch Laparotomie, durch die Vagina, nach der Methode der Bauchchirurgie. In 30% der Fälle kommt es zu einem Rückfall der Pathologie.

Bitte beachten Sie: Moderne chirurgische Methoden ermöglichen es, die Wände der Vagina und des Bewegungsapparates zu stärken, indem biologisch inerte Verstärkungsvorrichtungen installiert werden, die die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern.

Nach der Operation, bei Gewichten über 5 kg, sexuellen Kontakten, ist jede körperliche Aktivität für anderthalb Monate begrenzt.

Verhütung

Verhütung
Verhütung

Obwohl ein Uterusprolaps bei jungen Frauen selten ist (nur 10%), sollte der Beginn der Pathologie vor der Pubertät geschützt werden. Prävention besteht in der Stärkung der Muskeln der Presse und des kleinen Beckens, dosierte körperliche Aktivität. Um einen Uterusprolaps zu verhindern, sollte eine erhebliche körperliche Anstrengung vermieden werden.

Bitte beachten Sie: Arbeitsschutzanforderungen verbieten Frauen das Heben schwerer Gewichte über 10 kg!

Frauen, die an Verstopfung leiden, sollten eine spezielle Diät einhalten und Abführmittel einnehmen.

Um einen Vorfall der Gebärmutter zu verhindern, sollten Schwangerschaft und Geburt qualifiziert werden. Frauen sollten unverzüglich alle Empfehlungen des schwangeren Arztes befolgen und ausschließlich in Entbindungskliniken und Perinatalzentren gebären.

Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken und eine Reihe von Übungen durchführen, um die Muskeln des Beckenbodens und der Bauchdecke zu erhalten. Es ist ratsam, dass die optimale Belastung, die Häufigkeit des Trainings und der Beginn des Trainings von einem Physiotherapeuten festgelegt werden.

Während der Wechseljahre steigt das Risiko eines Uterusprolapses, daher sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Physiotherapieübungen machen;
  • Nehmen Sie Medikamente ein, um den Tonus des Bandapparates der Gebärmutter zu erhöhen und die Blutversorgung zu verbessern.
  • Verwenden Sie die Hormonersatztherapie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

Übungen zur Vorbeugung eines Uterusprolapses

Es gibt einfache Übungen, um die Entwicklung eines Prolaps zu verhindern:

"Lift" - Die Ausführung beginnt mit einer gleichmäßigen Spannung und Entspannung der Muskeln des Perineums für abwechselnd 4-5 Sekunden. Dann wird die Zeit der Spannung und Entspannung auf 20 Sekunden erhöht. Danach wird die Rate und Dauer der Spannungszyklen um die maximal mögliche Zeitdauer erhöht.

Uterusprolaps Übung
Uterusprolaps Übung
  • "Fahrrad" - Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie, "treten" Sie wie beim Fahrradfahren.
  • Legen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken. Heben Sie sie abwechselnd in einem Winkel von 45 ° an und halten Sie sie 5-6 Sekunden lang in einer angehobenen Position, wobei Sie die Zeit ständig verlängern (bis zu 20 Sekunden).
  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien auf den Rücken. Lehnen Sie sich an Ihre Ellbogen, heben Sie das Becken an und straffen Sie die Muskeln des Perineums. Halten Sie sich 4-5 Sekunden in dieser Position, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung mehrmals.
  • Legen Sie sich auf den Bauch, heben und senken Sie abwechselnd Ihre Gliedmaßen und krümmen Sie Ihren Rücken.
Uterusprolaps Übung
Uterusprolaps Übung

Allmählich steigt die Anzahl der Ansätze von 6-7 auf 20-22 pro Lektion.

Beachten Sie, dass selbst das Treppensteigen Ihre Becken- und Bauchmuskulatur stärkt.

Die Dauer eines täglichen Trainings beträgt 30-40 Minuten. Diese Sorge um Ihre Gesundheit verringert das Risiko eines Uterusprolapses, der Entwicklung von Pathologien der Beckenorgane und des unteren Darms um ein Vielfaches.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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